Vorsprung durch e-tron

Mit einer neuen Elektro-Plattform und einer guten Portion Premium-Features will der neue Audi Q6 e-tron der Konkurrenz einheizen. Wie groß ist sein Vorsprung durch Technik?

Audi leitet mit dem Q6 e-tron eine neue Ära ein und präsentiert das erste Modell auf der gemeinsam mit Porsche entworfenen PPE-Plattform. Diese innovative Basis wird künftig auch den Macan E, den A6 e-tron sowie weitere Modelle tragen. Mit Preisen ab 63.500,- Euro bietet der Q6 e-tron eine beeindruckende Bandbreite: Von der Basisversion mit 252 PS bis zum leistungsstarken SQ6 mit 516 PS. Der 100-kWh-Akku verspricht WLTP-Reichweiten von bis zu 641 Kilometern, auch wenn in der Praxis etwas niedrigere Werte zu erwarten sind. Ein Highlight ist die 800-Volt-Technologie, die ultraschnelles Laden ermöglicht: Innerhalb von zehn Minuten lassen sich bis zu 255 Kilometer Reichweite nachladen – ein Spitzen- wert, vorausgesetzt, eine passende HPC-Ladesäule ist verfügbar. Mit Ladeleistungen von bis zu 270 kW und einer Ladezeit von etwa 30 Minuten für 80 % der Kapazität setzt Audi neue Standards in puncto Ladeeffizienz. Trotzdem gibt es Einschränkungen, wie die begrenzte AC-Ladeleistung von nur 11kW.

Das Design des Q6 e-tron zeigt sich evolutionär: Die Karosserie bleibt der bekannten Audi-Linie treu, während die Lichttechnik einen modernen Akzent setzt. Dynamische Signaturen an der Front und kommunizierende OLED-Elemente am Heck verleihen dem Modell ein futuristisches Flair. Der Q6

ist mit 4,77 Metern Länge etwas kompakter als der Q8 e-tron, bietet jedoch dank eines Radstands von 2,90 Metern großzügigen Innenraumkomfort. Hinzu kommen ein 526 bis 1.529 Liter fassender Kofferraum sowie ein 64-Liter-Frunk unter der Fronthaube – ideal für das Ladeequipment.

Wie der Innenraum und die Ausstattung des neuen Audi Q6 e-tron aussehen, lesen Sie in AUTO-aktuell 5/24!

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop