Volkswagen Multivan und California: Plug-in-Hybride mit Allradantrieb

Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert die Multivan- und California-Baureihe um ein innovatives Plug-in-Hybrid-System mit Allradantrieb. Das neue Antriebskonzept kombiniert emissionsfreies elektrisches Fahren mit einer beeindruckenden Gesamtreichweite und optimaler Traktion. Mit einer Systemleistung von 245 PS vereint das Hybridsystem einen effizienten 1.5 TSI evo2-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren – einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse. Eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie mit 19,7 kWh ermöglicht rein elektrische Reichweiten von bis zu 95 Kilometern (Multivan) bzw. 91 Kilometern (California). Beide Modelle sind ab sofort bestellbar.

Mit dem neuen Plug-in-Hybrid-System avancieren der Multivan eHybrid 4MOTION und der California eHybrid 4MOTION im Alltag zu nahezu reinen Elektrofahrzeugen. Auf Reisen profitieren Nutzer von der großen Reichweite und einem sparsamen Verbrauch. Eine innovative Hinterachsaufhängung mit integriertem E-Motor sorgt für perfekten Grip, selbst unter schwierigen Bedingungen wie Schnee oder Schotter. So sind beide Fahrzeuge ideale Begleiter für Freizeit- und Reiseabenteuer.

Der Multivan eHybrid 4MOTION in Standardlänge ist ab 66.992 Euro erhältlich, während der California eHybrid 4MOTION mit verlängerter Karosserie und vier Schlafplätzen bei 75.513 Euro startet.

Das Hybridsystem der zweiten Generation kombiniert einen 1.5 TSI evo2-Turbobenziner (177 PS) mit zwei Elektromotoren: einem 85-kW-Motor an der Vorderachse und einem 100-kW-Motor an der Hinterachse. Zusammen erzeugen sie ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das nahezu verzögerungsfrei bereitsteht.

Die Energieversorgung erfolgt über eine Hochvoltbatterie, deren 19,7 kWh nahezu doppelt so viel Kapazität bieten wie die Vorgängerversion. Zwei separate Leistungselektroniken regulieren den Energiefluss zwischen Batterie und Elektromotoren, während ein neues Ladegerät das Laden an AC-Wallboxen (bis zu 11 kW) und DC-Schnellladesäulen (bis zu 40 kW) unterstützt.

Bis 65 km/h unterstützt die hintere E-Maschine das Anfahren, wobei auch bei leerer Batterie die Hinterachse elektrisch betrieben werden kann. Dank einer ausgeklügelten Steuerung über die elektronische Stabilitätskontrolle wird die Antriebskraft je nach Bedarf variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Im Sportmodus steht ein permanenter Allradantrieb zur Verfügung, der sich besonders bei widrigen Straßenverhältnissen auszahlt. Rein elektrisch erreichen die Fahrzeuge bis zu 130 km/h, während die maximale Hybridgeschwindigkeit bei 200 km/h liegt.

Beide Modelle bieten eine elektrische Standklimatisierung, die das Fahrzeug während des Ladevorgangs kühlt, heizt oder belüftet. Dies schont die Batteriekapazität und steigert die elektrische Reichweite. Die Steuerung erfolgt über das Infotainmentsystem oder eine Smartphone-App. Gefertigt werden die neuen Hybridmodelle, zusammen mit dem ID. Buzz, im Volkswagen Werk Hannover – ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität.

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop