Alfa Romeo hat mit dem Tonale einen SUV unter dem Stelvio etabliert, mit viel Platz und weniger Budgetaufwand. Doch macht dieses kleine SUV alles besser als sein großer Bruder?
Seit 2022 ist der Tonale ein fester Bestandteil der Alfa Romeo Flotte. Mit seinem sportlich und kompakten Auftreten fungiert er nicht nur als Blickfang im Stadtverkehr, nein, auch seine Performance auf kurvenreichen Bergstraßen ist überraschend gut. Überraschend, weil er im Endeffekt doch ein SUV ist und man daher nicht direkt erwartet, dass er auch ein Kurvenräuber ist. Bei jedem Lenkmanöver denkt man, man sei in einem kleinen Sportwagen, der alle Fahrbefehle auf die Straße bringt. Sobald man aussteigt, muss man sich wieder vergewissern, dass es auch eine Rücksitzbank gibt. Diese bietet sogar ausreichend Platz um die sportliche Fahrt genießen zu können.
Was bei der Testwagenausstattung „Speciale“ erwähnt werden muss sind, unter anderem die ästhetischen Matrix-LED Scheinwerfer, die elektrische Heckklappe und natürlich auch der 10,25‘‘- Touchscreen, mit dem man ohne viel Kopfzerbrechen durch das Infotainment-System navigieren kann.
Schlussendlich ist der Tonale neben der Sportlichkeit auch ein SUV, aber wieviel Platz und Alltagsfreundlichkeit bietet er wirklich? Das erfahren Sie in der neuesten Ausgabe von AUTO-aktuell!