Die Aston Martin DB-Reihe feiert ihren 75. Geburtstag. Zur Feier der Serie, die nach David Brown benannt ist, bringt man den, Aston Martin nach, ersten Supertourer.
Die britischen Autobauer von Aston Martin üben sich mal wieder in Absoluten. Der DB12 soll „der kompletteste und vollendetste“ DB in der Geschichte werden. Ausgestattet mit einem V8-Biturbo, der 680 Pferdestärken und 800 Nm Drehmoment, die bereits zwischen 2.750 und 6.000 U/min abgerufen werden, auf die Straße bringt, soll die nächste Generation der klassischen Reihe eingeläutet werden. Der Brite schießt von Null auf 100 km/h in 3,6 Sekunden und beschleunigt bis 325 km/h. Veränderte Nockenprofile, Verdichtungsverhältnisse und ein Turbolader mit größerem Durchmesser ermöglichen es, die maximale Leistung aus dem Vierliter-V8-Motor zu quetschen. Eine solche Maschine muss gekühlt werden, weswegen die Ingenieure auch intensiv an einer verbesserten Kühlung arbeiteten. Zwei weitere Zusatzkühler und ein zusätzlicher Niedertemperaturkühler wurden dafür in den Kreislauf unter der Haube integriert. Für präzises und kerniges Handling sollen das elektrische Hinterachsdifferenzial und ein neu entwickeltes Aufhängungssystem sorgen. Besonders die rapide Sperrfunktion des elektrischen Hinterdiffs soll maximales Ansprechverhalten vermitteln. Für eine klassenführende Fahrdynamik und ein erweitertes Leistungsspektrum sorgen die adaptiven Stoßfänger und steifere Stabilisatoren sowie die erhöhte Torsionssteifigkeit der Aluminium-Karosserie. Auch die überarbeitete Achsübersetzung und eine einzigartige Getriebeabstimmung verbessern das Fahrerlebnis und intensivieren die On-Track-Leistung. Das Acht-Gang-Automatikgetriebe, das mit verkürzten Schaltvorgängen aufwartet, wird dabei für die Kraftübertragung zuständig sein. Optional können am DB12 Carbon-Keramik-Bremsen bestellt werden, welche eine verbesserte Bremsleistung und reduziertes Bremsfading bei Temperaturen von bis zu 800 Grad bieten. Als erstes Fahrzeug überhaupt wird der Tourer mit den neuen Michelin Pilot Sport 5s Reifen ausgeliefert. Die Dimensionen belaufen sich vorne auf 275/35 R21 und 315/30 R21 hinten.
Wieso der Innenraum eine Aston-Martin-Revolution ist lesen Sie in AUTO-aktuell 2/23!