Stormtrooper auf Strom

Treue Leser erinnern sich bestimmt an meinen Bericht vom Kona Hybrid. Damals war ich nur mäßig begeistert. Wie schlägt sich jetzt sein Elektro-Bruder?

Meine großen Kritikpunkte damals? Leicht hochdröhnender Motor und nervtötende Assistenzsysteme. Auf diese Faktoren kann ich mich hier dank Elektroantrieb nicht beziehen. Nicht nur gibt es kein anstrengendes Dröhnen, sondern auch die Funktion sämtliche Geräusche komplett auszuschalten oder, wenn man es so will, sogar verstärken zu lassen. Heißt, entweder komplett geräuschloses über dem Boden Schweben, oder extra geboostetes Elektro-Summen, als wäre man ein UFO aus dem Weltall.

Optisch gesehen ist das gar nicht so falsch, denn insbesondere bei Nacht wirkt der Kona wie von einem anderen Stern. Die durchgezogenen Lichtbalken vorn und hinten sorgen selbst bei denjenigen, die überhaupt kein Interesse für Autos übrig haben, für Interesse. Man muss sich daran gewöhnen, dass man von Passanten, die den Zebrastreifen vor einem überqueren, regelrecht niedergestarrt wird. Ich kann es ihnen nicht übelnehmen, der Kona ist ein imposanter Elektro-SUV, der das Adjektiv „futuristisch“ mit Stolz tragen darf.

Wie es um den Fahrkomfort aussieht und wo es mit ihm überall hinging, lesen Sie in AUTO-aktuell 1/24.

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop