M-achtwort

Die Topversion M60 strotz vor Kraft und macht das bayerische Elektro-SUV iX endgültig zum Raumschiff auf vier Rädern. Schon im ersten Test in der Basisvariante mit kleinem Akku gab es am BMW iX fast nichts auszusetzen, lediglich die Leistung von 340 PS und die geringe Reichweite musste ich kritisieren. Im zweiten Anlauf sieht es schon …

Weiterlesen …

Generationensprung

Sechs Zylinder und Heckantrieb, verpackt in ein kompaktes Sportcoupé. Der neue BMW M2 bleibt seinen Kernwerten treu, kommt aber dem großen Bruder, M4, gefährlich nahe. Die zweite Generation des BMW M2 hat große Fußstapfen zu füllen, denn der Vorgänger ist ein absoluter Publikumsliebling und zweifelsohne ein begehrter Klassiker der Zukunft. Beim neuen M2 stehen die Vorzeichen ähnlich, …

Weiterlesen …

Besser geht’s nicht!

Kleinserienhersteller ALPINA entwickelt und produziert in enger Kooperation mit BMW exklusive Automobile. Wir durften einen Blick ins Werk im Ostallgäu werfen. Enttäuschung macht sich breit, als ich durch Buchloe, eine kleine Stadt im Ostallgäu fahre. In meinen Gedanken war ich mir sicher, dass jeder der hier wohnenden 13.000 Einwohner mit Besitz eines Führerscheins auch einen ALPINA fahren würde. Immerhin ist die ALPINA Burkard …

Weiterlesen …

Luxus neu definiert

In der automotiven Welt gibt es ein Segment, das selten in den Vordergrund tritt. Die Hauptklientel besteht hauptsächlich aus Unternehmern und Wohlhabenden. Die Rede ist von den Luxuslimousinen. Auch BMW hat eine solche Limousine im Angebot – und was für eine. Der 7er verkörpert Luxus und Komfort wie nur wenige andere Limousinen. Doch damit nicht genug. Die Bayern verpassen diesem Schiff eine …

Weiterlesen …

Der Prius-Ferrari – BMW i8 eDrive

BMW kehrt zurück ins Rudel der Supersportler und dreht gewaltig am Zukunfts- radl. Die Optik wirkt wie Nektar für herumschwirrende Passanten und die Technik wagt einen Spagat zwischen Öko und Petrolhead. Lässt der halbe Sechszylinder an Bord des i8 „M-Gefühle“ aufkommen? „Der hat aber schon 500 PS, oder?“ Nicht unbedingt, das ist ein Plug-in-Hybrid, also auch …

Weiterlesen …

I aM back!

Er ist zurück. Und BMW hat in die Vollen gegriffen, um seine verwöhnten Sport-Fans in Verzückung zu versetzen. Das Wichtigste in Kurzfassung: Kein V6, dafür zwei Turbolader, mechanisches Sperrdifferenzial ist verbaut und der R6 orgelt locker bis 7.500 U/min. Darf ich fahren? Echt? Beinahe ungläubig blickt mich der ÖAMTC Instruktor an. „Natürlich“, meine ich. Es geht …

Weiterlesen …

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop