Retour vers le futur

Klein aber fein, hat wohl noch nie so gut gepasst wie beim neuen Renault 5 E-Tech Electric. Was zeichnet den neuen französischen Stromer so aus?

Wir schreiben das Jahr 1972 und die Rakete der Apollo 16 Mission geht an den Start. In der Zwischenzeit begibt sich auch in Frankreich ein, zugegeben etwas kleinerer und langsamerer, Flitzer in die Startlöcher. Die Rede ist vom Renault 5. Auch wenn man mit ihm nicht zum Mond fliegen kann, war er zu seiner Zeit ein revolutionäres Auto. Zu diesen Revolutionen gehören unter anderem die Front- und Heckschürze aus Kunststoff und ein Ladevolumen von bis zu 900 Liter in einem Kleinwagen.

Springen wir 52 Jahre nach vorne, in die Gegenwart, begrüßt uns die Reinkarnation des R5: der neue Renault 5 E-Tech Electric. Das Design erinnert ganz klar an seinen Vorgänger und bedient sich sogar einiger Designelemente des legendären R5 Turbo. Allen voran die angedeuteten Luftauslässe an den Rückleuchten. Beim Concept Car des neuen R5 befand sich an der Front, auf der Motorhaube, der Ladestecker. Beim fertigen Auto befindet sich nun eine LED-Anzeige an genau dieser Stelle und zeigt dem Fahrer beim Annähern an das Fahrzeug den aktuellen Ladestand an – ein sehr feines Detail. Im Innenraum geht es mit der Nostalgie weiter, denn das gerillte Armaturenbrett sowie die rechteckige Tacho-Infotainment-Einheit sind Hommagen an die Optik des ersten R5. Um seinem Renault 5 einen individuellen Touch zu geben, bietet Renault im Zubehör verschiedene Designs für den Gangwahlhebel und 3D-gedruckte Accessoires an, um den Stauplatz im Innenraum besser organisieren zu können.

Bei den Motorisierungen hat man die Wahl zwischen 95, 124 und 150 PS. Die Batterie ist bis zu 52 kWh groß und ermöglicht laut WLTP eine maximale Reichweite von bis zu 400 km. Für mehr Nutzungsmöglichkeiten der Batterie unterstützt der neue R5 nicht nur Vehicle 2 Load, sondern auch Vehicle 2 Grid, was die Möglichkeit bietet, den Strom aus seiner Batterie wieder ins Stromnetz abzugeben.

Die Mehrlenker-Hinterachse sorgt für ein hohes Maß an Stabilität und eine optimale Straßenlage. In Kombination mit der optimierten Vorderachsaufhängung bietet der neue Renault 5 nicht nur Agilität im Stadtverkehr, sondern auch eine Balance aus Fahrvergnügen und Komfort.

Mehr Modellvorstellungen finden Sie in AUTO-aktuell 1/24!

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop