Das ist Amarok: Jetzt lohnt sich der Besuch bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler besonders. Dort können österreichweit die neuen Amarok besichtigt, Probe gefahren und bestellt werden. Mit seinen neuen Antriebs-, Assistenz- und Bediensystemen, der typischen Robustheit eines Pick-ups und der multivariabel nutzbaren Cargobox empfiehlt sich der charismatisch designte Amarok der zweiten Generation als hochmodernes Multitool für Profis.
Der neue Pick-up von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist mit vier Motor-/ Getriebe-Varianten erhältlich. An Bord sorgen je nach Ausstattung mehr als 25 Assistenzsysteme, Displays mit bis zu 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale, eine praxisorientierte Mischung aus digitalen und analogen Bedienelementen und hochwertige Materialien für ein Premium-Gefühl. Dank bis zu 1,19 Tonnen Zuladung, bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast und einer noch besser durchdachten Cargobox meistert der neue Amarok im Job und in der Freizeit alle erdenklichen Aufgaben.
Angeboten wird der neue Amarok in fünf verschiedenen Modellreihen: „Amarok“, „Life“ und „Style“ sowie die Topversionen „PanAmericana“ (Offroad-Styling) und „Aventura“ (Exklusiv-Styling). Konzipiert ist der neue Amarok in Europa als viertüriger Pick-up mit einer Doppelkabine. Mit 5.350 mm ist der neue Amarok knapp 10 cm länger als sein Vorgänger. 3.270 mm Radstand entsprechen einem Plus von 173 mm. Das sorgt für mehr Raum in der Doppelkabine.
Seine Technik und die neue Ausstattung mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen und 360 Grad Kamerabildern machen auch das Offroad-Fahren nochmals deutlich einfacher. So verfügt er nun über eine Wattiefe von 80 statt bislang 50 cm. Auch kürzere Überhänge und nicht zuletzt die kraftvollen Aggregate-/Getriebe-Kombinationen tragen dazu bei.
Motorisch sind 2.0 Turbodiesel mit 125 kW / 170 PS und 151 kW / 205 PS Leistung genauso erhältlich wie ein 3.0 Sechszylinder-Diesel mit 177 kW / 240 PS. Je nach Modellreihe stehen für den neuen Amarok Sechsgang-Schaltgetriebe oder Zehngang-Automatikgetriebe zur Wahl. Die TDI-Reihen und V-Motoren liefern zwischen 405 bis 600 Newtonmeter Drehmoment. Alle Modelle kommen mit 4MOTION in Serie, je nach Getriebe ist dieser zuschaltbar (2H, 4H, 4L) oder erweitert zuschaltbar (4A, 2H, 4H, 4L). Diese Topversionen bieten durch eine Lamellenkupplung eine variable und damit automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Der neue Amarok verfügt somit über genügend Kraft und meistert jede Herausforderung bei jedem Untergrund.
Der neue Amarok startet zu Nettopreisen ab 42.044,78 Euro (ab 56.200,– Euro brutto). Der souveräne Alltagsbegleiter bietet bereits in der Basisvariante eine breitgefächerte Serienausstattung wie zum Beispiel: LED-Scheinwerfer, Differenzialsperre, Einparkhilfe im Heckbereich mit Rangierbremsfunktion, Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, 10-Zoll-Infotainment, Anhängevorrichtung uvm.
„Der neue Amarok ist sehr gut angelaufen, das Kundeninteresse ist groß und unsere Händler konnten bereits zahlreiche Vorverkäufe abschließen“, sagt Miriam Walz, Markenleiterin Volkswagen Nutzfahrzeuge und verrät: „Für alle besonders preisbewussten Kunden, die nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Pickup Ausschau halten, werden wir in Kürze mit dem Amarok Entry ein zusätzliches Einstiegsmodell anbieten.“