M steht für makellos

Gut ist bei BMW nicht gut genug, wie der neue X5 beweist. Der Vorgänger war noch keineswegs ein altes Eisen, was macht das Facelift besser?

Das Facelift des X5 ist ein waschechter Wirtschafter, denn die Plug-in-Variante darf sich an einem Steuernachlass erfreuen. Das ist auch dringend von Nöten, denn hochwertige Verarbeitung gibt es nicht umsonst.

Da wäre einerseits die Edelholz-Innenraumverkleidung. Das dunkle Holz erzeugt in Kombination mit dem braunen Leder ein Wohlbefinden der Sonderklasse und lässt einen ganz schnell vergessen, dass man in einer 2,5 Tonnen Blechhütte auf Rädern sitzt. Dazu tragen auch die nicht vorhandenen Windgeräusche auf der Autobahn und die Aufpreis Bowers&Wilkins Soundanlage bei. Selbstverständlich fühlt sich alles, was man häufig berührt, wie Sitze, Lenkrad und Knöpfe äußerst hochwertig und komfortabel an. Der Begriff SUV bekommt durch dieses Fahrzeug eine ganz andere Bedeutung – Sorglos Unbekümmertes Vehicle. Natürlich gibt es auch Gimmicks wie Massagesitze, Ambientebeleuchtung und, nicht zu vergessen mein persönliches Highlight, kühl- und beheizbare Getränkehalter – ich glaube das ist das erste Mal, dass ich so etwas in einem Auto sehe. Diese Funktion schafft es tatsächlich den erfrischungsgrad von Getränken aufrecht zu erhalten. Stay hydrated!

Beim Platzangebot hat der X5 mehr als genug zu verbuchen. Zwar bietet er keine dritte Sitzreihe, dafür kann man auf der Rücksitzbank mehr als genug Platz genießen – dabei darf man nicht vergessen, dass der X5, trotz seines bulligen Auftretens, nicht die größte Ausbaustufe eines X ist. Auch wenn die Hybridvariante 150 Liter weniger in den Kofferraum bringt als der Verbrenner, ist der Platz dennoch mehr als ausreichend. Ganze 500 Liter, das muss man erstmal auffüllen. Auch beim Beladen leistet der X5 gute Hilfe. Die zweiteilige Heckklappe eliminiert die Probleme einer hohen Ladekannte und hat ebenso einen Knopf integriert, der das Luftfahrwerk des Fahrzeugs absenkt. Dazu bringt ihr ganz eigens Flair ins Gesamtpaket. Der X5 ist mehr ein Begleiter als ein Auto. Das merkt man, wenn man mit der Schnitzelsemmel in der Hand auf der Ladeluke sitzt und mit seinem besten Freund über das Leben philosophiert.

Wie es mit dem Antrieb, der Reichweite und dem Design des X5 aussieht, lesen Sie in AUTO-aktuell 1/24!

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop