Lückenhafte Tradition – BMW M5 Touring

Der M3 Touring bekommt einen großen Bruder: BMW geht mit dem Langstreckenkombi, der sich M5 Touring nennt, in Produktion.

Für all jene, die emotionalen Fahrspaß mit gehobener Vernunft koppeln wollen, um so die Ehepartnerin für die neueste Familienkutsche zu überzeugen, haben die bayrischen Autobauer im August die ideale Lösung präsentiert. Die 5er-Baureihe bekommt, nach einer langjährigen Pause, endlich wieder einen M5 Touring. Zuletzt gesichtet wurde die Touring-Version des 5er beim E61, also vor gut 15 Jahren, von welchem jedoch nur knapp 1.000 Stück hergestellt wurden. Bereits im November wurde in Dingolfing die Produktion gestartet und damit den deutschen Kollegen ordentlich Konkurrenz gemacht. Man merkt, dass BMW die Ohren gespitzt hat und den Kunden das bietet, was sie wollen.

Man kombiniere bis zu 1.630 Liter Ladevolumen und eine Systemleistung von 727 PS und siehe zu, was dabei herauskommt: Ein Langstreckenbomber, der die gesamte Familie mit Gepäck und Spitzengeschwindigkeiten von 305 km/h auf der Überholspur in den Wohlfühlurlaub transportieren kann. Eine Kombination, die sowohl Glücksgefühle als auch einen beruhigten Verstand garantiert. Das prominente V8-Triebwerk, das von zwei Turboladern beatmet wird, stammt zusammen mit dem Elektromotor aus der Limousine und sorgt über das 8-Gang-Steptronic-Getriebe für 1.000 Newtonmeter Drehmoment, von denen man kräftig in die Sitze gedrückt wird. Angeberisches Motoraufheulen oder leises Gleiten durch die Stadt? Beides möglich, denn der Power-Tourer verfügt über eine vierflutige Abgasanlage mit Klappensteuerung sowie über 67 Kilometer elektrischer Reichweite.

Wie es mit Fahrwerk und Fahrverhalten, Innenraum und Exterieur aussieht, lesen Sie in AUTO-aktuell 4/24!

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop