Der Lamborghini Urus SE bringt frischen Wind in die Welt der Super-SUVs. Mit Plug-in-Hybrid-Technologie, 800 PS und geschärftem Design definiert er Performance und Effizienz neu.
Wer sich am vergleichsweise überschaubaren Markt der Luxus-SUVs umschaut, dürfte den Trend zu rein oder teilweise elektrisch betriebenen Modellen bislang vermisst haben. Die Italiener aus Sant’Agata Bolognese möchten genau da den Anfang machen und mit dem neuen Urus SE die Segel in Richtung Elektromobilität setzen.
Das auffälligste Upgrade gegenüber dem Urus S: das Plug-in-Hybridsystem. Ein 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit 620 PS wird dabei durch einen Elektromotor mit 192 PS unterstützt. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 800 PS und 950 Nm Drehmoment. Damit katapultiert sich der 2,5 Tonnen schwere Urus SE in nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Wer genug Asphalt zur Verfügung hat, kann außerdem die neue Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h ausreizen – sechs km/h mehr als beim Urus Performante. Der Sprint auf 200 km/h? 11,2 Sekunden, 0,3 Sekunden schneller als der Performante. Hybridantrieb sei Dank!
Mehr über Verbrauchswerte, Fahrwerkstechnik, Optik und Innenausstattung erfahren Sie in AUTO-aktuell 1/25!




