Am kommenden Wochenende steht die 12. Rebenland Rallye in der Südsteiermark auf dem Programm – der zweite Lauf der TEC7 Rallye-Staatsmeisterschaft. Mit dabei: Motorsportlegende Karl Wagner, der mit seinem markanten gelben Porsche 911 SC die nationale Historische Wertung bereichern wird.
Der Name TEC7 ist nun untrennbar mit der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft (ORM) verbunden. Die belgische Marke, die für hochwertige Produkte im Bereich Kleben, Abdichten, Reinigen und Schützen bekannt ist, unterstützt den nationalen Rallyesport als Seriensponsor. In Österreich wird TEC7 von Karl Wagner und Gerda Zauner vertreten, die nicht nur als Unternehmer, sondern auch als aktive Motorsportler große Bekanntheit genießen.
Wagner, fünffacher Historic-Europameister und zweifacher österreichischer Historischer Rallye-Champion, startet in dieser Saison mit seinem Porsche 911 SC in der ORM – ein Engagement, das die Serie aufwertet. „Wir fiebern dem morgigen Start entgegen“, sagt Wagner, der mit der Startnummer 43 ins Rennen geht.
Während TEC7 für Kleben und Abdichten steht, könnten die Teilnehmer der Rebenland Rallye mit genau diesen Herausforderungen konfrontiert werden. Die Wetterprognosen deuten auf anhaltenden Regen hin – besonders am Samstag soll es durchgehend nass bleiben. Bereits im vergangenen Jahr machte das Wetter den Fahrern zu schaffen, doch gerade die anspruchsvollen Bedingungen sorgten für spektakuläre Szenen und begeisterte Fans.
Die Rebenland Rallye zählt nicht nur zur TEC7 Rallye-Staatsmeisterschaft, sondern auch zur FIA Central European Zone und dem Mitropa Rally Cup. Mit 16 Sonderprüfungen über insgesamt 162,48 Kilometer bietet das Event eine perfekte Mischung aus anspruchsvollen Asphalt-Pisten und malerischer Landschaft.
Am Freitag um 13:30 Uhr fällt der Startschuss auf dem Hauptplatz in Leutschach. Danach folgen sieben Sonderprüfungen, bevor die Nachtpause im Parc Fermé beginnt. Der Samstag startet früh mit der ersten Wertungsprüfung um 8:10 Uhr, bevor es über anspruchsvolle Prüfungen wie Glanz, Eichberg und Schlossberg bis zur finalen Powerstage geht.
Ob Karl Wagner mit seinem Porsche 911 SC die nassen Bedingungen zu seinem Vorteil nutzen kann oder ob die Konkurrenz ihm das Leben schwer macht, bleibt abzuwarten. Sicher ist: Die 12. Rebenland Rallye verspricht Motorsport der Extraklasse – ganz egal, ob es stürmt oder die Sonne scheint.