V12-Saugmotor, 9.500 U/Min, 1.015 PS Systemleistung, Scherentüren und eine brachiale Optik. Noch Fragen? Hoffentlich, denn zu diesem Überflieger gibt es viel zu erzählen!
Fünf Meter lang, zwei Meter breit, aber nur knapp über einen Meter hoch. Perfekte, sportliche Proportionen und, vielleicht, das Äquivalent zu 90-60-90. Der Revuelto sieht aus jedem Blinkwinkel scharf aus und bietet eine Formensprache, die für Gänsehaut sorgt. Die ultraflache Windschutzscheibe bringt nicht nur aerodynamische Vorteile, sondern sorgt auch für einzigartiges Raumgefühl im Innenraum.
„Feel like a pilot“ liest man in der Revuelto Pressemappe, was tatsächlich keine leeren Worte sind: Die Sitzposition ist tief und zentral, die Lenkradposition sowie die großen Schaltpaddels sind optimal angeordnet. Weiters stehen perfekte Schalensitze, modernes Infotainment und sogar ein Beifahrer-Display zur Verfügung.
Wenn man den V12 per Knopfdruck zum Leben erweckt und gemütlich losfährt, beginnt ein Schauspiel, welches niemanden kalt lässt. Laufkultur und Klangkulisse sind einzigartig, das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet butterweich, die Lenkung reagiert präzise und das Fahrwerk federt angenehm und komod. Insgesamt stehen dreizehn Fahrmodis zur Verfügung. Nach unten hin rundet „Cita“ das Angebot ab, welches überwiegend auf elektrische Fortbewegung setzt und 180 PS zur Verfügung stellt.
Bis zu 13 Kilometer an elektrischer Reichweite sind möglich, primär sei der Hybridantrieb aber zur Performance-Steigerung an Bord, nicht zur elektrischen Fortbewegung. Letzteres merkt man spätestens im Modus „Corsa“. Übersetzt bedeutet dies „Wettrennen“ und spätestens jetzt ist der Name gleichzeitig auch Programm:
Wie sich der Revuelto im „Corsa“-Modus fährt und wie es mit den Fahrwerten aussieht, lesen Sie in AUTO-aktuell 5/24!