Hyundais IONIQ 5 N stellt neuen Rekord auf

Der Hyundai IONIQ 5 N Time Attack hat bei der „Attack Tsukuba 2025“ Motorsportgeschichte geschrieben und mit einer Rundenzeit von 57,446 Sekunden einen neuen Rekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt.

Pilotiert vom renommierten japanischen Profifahrer Nobuteru Taniguchi, unterbot das Fahrzeug den bisherigen EV-Rekord auf der legendären Rennstrecke deutlich und setzte damit einen neuen Maßstab für elektrische Performance.

Der Tsukuba Circuit in der japanischen Präfektur Ibaraki ist bekannt für sein kompaktes und anspruchsvolles Layout, das Fahrern und Fahrzeugen höchste Präzision abverlangt. Hyundai N schickte den IONIQ 5 N in der Time-Attack-Spezifikation ins Rennen, um die außergewöhnliche Performance seines Hochleistungs-Elektrofahrzeugs unter Beweis zu stellen.

„Ich fühle mich geehrt, dass ich die Gelegenheit hatte, den Hyundai IONIQ 5 N TA Spec bei der Attack Tsukuba 2025 zu fahren, was mir ermöglichte, meinen bisherigen EV-Rekord deutlich zu unterbieten. Der IONIQ 5 N TA verzögert hervorragend und lässt sich hervorragend handhaben. Trotz der hohen Leistung lässt sich das Auto perfekt kontrollieren, bietet eine ausgezeichnete Straßenlage und verhält sich am Kurveneingang genauso stabil wie am Kurvenausgang. Ich konnte das Auto in kürzester Zeit und voller Vertrauen bis ans Limit bewegen“, sagt Nobuteru Taniguchi.

Der IONIQ 5 N TA ist eine motorsportlich optimierte Version des vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 N und hat bereits bei anderen Wettbewerben für Furore gesorgt. 2024 siegte das Fahrzeug beim Pikes Peak International Hill Climb in der Kategorie der modifizierten Serien-Elektro-SUV und stellte auch dort einen neuen Rekord auf.

Trotz seiner beeindruckenden Performance basiert der IONIQ 5 N TA weitgehend auf der Serienversion. Die Hochleistungselektronik blieb unangetastet, lediglich die Leistung des Heckmotors wurde um 37 PS gesteigert, sodass das Fahrzeug nun insgesamt 687 PS leistet. Durch gezielte Optimierungen wurden zudem Handling und Fahrverhalten weiter geschärft.

Zu den wesentlichen Upgrades gehören ein modifiziertes N Active Sound+ System mit über 120 Dezibel Lautstärke, ein neues Dämpfersystem, ein rennstreckenspezifisches Bremssystem, 18-Zoll Yokohama ADVAN 005 Slick-Reifen und ein Aerodynamik-Paket zur Steigerung des Abtriebs. Der Innenraum wurde mit einem Recaro Pro Racer SPA-Sitz samt Sechspunkt-Hans-Sicherheitsgurt, einem nach Pikes-Peak-Spezifikation gefertigten Überrollkäfig und einem speziellen EV-Brandschutzsystem ausgestattet.

Mit einer Rundenzeit von 57,446 Sekunden ist der IONIQ 5 N TA das schnellste Elektrofahrzeug, das jemals den Tsukuba Circuit umrundet hat. Die Zeit war fast zwei Sekunden schneller als die des nächstplatzierten Fahrzeugs, obwohl der Hyundai weiterhin auf serienmäßige Komponenten in den entscheidenden Bereichen wie Antrieb, Batterie und Steuerelektronik setzt.

Dieses Ergebnis unterstreicht die technologische Kompetenz von Hyundai im Bereich Hochleistungs-Elektrofahrzeuge und stärkt gleichzeitig die Position von Hyundai Mobility Japan auf dem noch kleinen, aber wachsenden EV-Markt des Landes.

> www.hyundai.at

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