Angefangen hat es mit der Vorstellungskraft der nächsten Generation an Audi Ingenieuren. Jetzt ist es Realität, zwar abgewandelt, doch nicht minder beeindruckend.
Das Spitzenmodell der Baureihe, der neue Audi RS 6 Avant GT, präsentiert sich als eine wahre Krönung mit exklusiven Details, sowohl im Exterieur als auch im Interieur. Das Sondermodell zeichnet sich durch einen imposanten, durchströmten Dachkantenspoiler, einen neu gestalteten Diffusor und markante 22-Zoll-Räder, die an die bekannten Avus Felgen erinnern, aus, die das Fahrzeug in der Spitzenposition der Baureihe hervorheben. Er ist außerdem der erste Audi mit einer Carbon-Motorhaube und der erste RS6 mit Schalensitzen.
Die Inspiration für den Audi RS 6 Avant GT stammt aus dem Auszubildendenprojekt RS 6 GTO concept von 2020. Zwölf Lerhlinge aus verschiedenen Bereichen arbeiteten sechs Monate lang mit Unterstützung des Audi Designs an dem Projekt, das sich vor allem am legendären Rennwagen Audi 90 quattro IMSA GTO von 1989 orientierte. Das Ergebnis zeigt das Potenzial der junger Talente, die sich schon während ihrer Ausbildung in das Unternehmen einbringen.
Das Design des neuen Audi RS 6 Avant GT zeichnet sich durch einen noch imposanteren Auftritt im Vergleich zu anderen Modellen der Baureihe aus. Die markante Front orientiert sich am RS 6 GTO concept, wobei der Singleframe und die Lufteinlässe vollständig in Schwarz Hochglanz lackiert sind. Die Verwendung von Carbon für die Motorhaube sowie die vollständige Fertigung der Kotflügel aus diesem Material sind Highlights, die nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Produktion bereichern. Die Seitenpartie und das Heck des Fahrzeugs werden durch exklusive Details wie Carbon-Einleger und einzigartige Räder betont. Außerdem gibt es für diejenigen, die kein Fan von aufregenden Folien sind, auch die Möglichkeit diese zu entfernen. Mit Folierung ist das Auto in Grau, Weiß und auch Schwarz erhältlich.
Wie es mit dem Innenraum und, noch wichtiger, mit der Leistung des RS6 GT aussieht, lesen Sie in AUTO-aktuell 1/24!