Wenn der Kilometerzähler mit der Tankanzeige verwechselt wird, dann sitzt man mit hoher Wahrscheinlichkeit im BMW 520d. Reichweite und Luxus sind das Motto.
Elektro hier, Wasserstoff da. Die Weiterentwicklung unterschiedlichster Antriebssysteme ist nicht aufzuhalten. Umso schöner, dass sich der Diesel an einem glanzvollen Comeback erfreuen kann. Gut, weg war er ja nie, jedoch wirft der 520d ein neues Licht auf die Dieseltechnologie, die die deutschen Autokonzerne gemeistert haben. 1.116 Kilometer Reichweite schafft der BMW bei vollem Tank plus Mild-Hybrid-Unterstützung. Hier geht es nicht um eine theoretische Reichweite laut Hersteller – die wäre nämlich noch höher–, sondern um das, was tatsächlich beim Wegfahren von der Tankstelle angezeigt wird. Unwissend dachte ich am ersten Tag, dass es sich hier um den letzten Trip des Testwagens handle.
Doch was sagt das Datenblatt noch, wenn wir schon bei den Zahlen sind? Angetrieben wird die Diesel-Variante des neuen 5ers von einem Reihenvierzylinder Turbo-Diesel mit einem zusätzlichen 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Damit kommt er auf 197 plus 11 PS und einen Verbrauch von 5,1 Litern WLTP. Auch die Maße des Fahrzeugs wurden angepasst. Der 5er kommt mittlerweile auf satte 5 Meter und 6 Zentimeter und ist damit um 10 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Der große Vorteil? Nein, nicht der Platz, denn der wurde kaum besser im Innenraum. Vielmehr geht es hier um die Reichweite, denn der neue BMW 5er ist in erster Linie als Elektrolimousine gedacht, als i5. Da wird um jeden Kilometer gerungen, wobei eine längere Fahrzeugform von Vorteil ist. Dieser Reichweitenzuwachs kommt dann natürlich auch den Verbrennern zugute, wie man bei den Top-Werten erkennen kann. Doch bevor wir tiefer in die Zahlen eintauchen, sprechen wir über das eigentliche Fahrerlebnis.
Wie es mit den Fahreigenschaften und der Preisgestaltung des neuen BMW 520d aussieht lesen Sie in AUTO-aktuell 1/24.