Alt ist sein Name, das coole Image und die kompakten Abmessungen. Der Rest ist neu, sehr neu und äußerst innovativ!
Der Renault R5 war und ist das französische Äquivalent zum VW Golf: Zwischen 1972 und 1994 wurden über neun Millionen Exemplare verkauft, was seinen Legendenstatus rechtfertigt, erklärt und begründet. Ob auch die Neuauflage zur Legende wird steht (noch) in den Sternen, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, wovon wir uns bei Testfahrten an der Cote d`Azur überzeugen konnten.
3,92 Meter Fahrzeuglänge und kurze Karosserieüberhänge bilden die Basis für einen relativ langen Radstand und gute Raumausnutzung. Ersteres beschert gutes Fahrverhalten, Zweiteres ermöglicht Autobahnetappen sogar zu viert, inklusive kleinem Gepäck. In der ersten Reihe reist man durchaus bequem, die Sitze sind sogar langstreckentauglich. Reisende auf der Rücksitzbank sollten jedoch nicht allzu groß und et- was gelenkig sein. Der Kofferraum fasst 326 Liter, die Rücksitzbank ist umklappbar und der Stauraum somit erweiterbar. Zusammengefasst also ein „gut“ für ausreichendes Platzangebot in einem Auto, das nur geringfügig länger ist als ein Einser-Golf. Keine „fünf“ sondern eine glatte eins verdient das Fahrverhalten: Der R5 fährt sich einfach, handlich und agil und bietet einen rekordverdächtig kleinen Wendekreis, den man ansonsten nur vom Gabelstapler kennt. Die Lenkung ist herrlich direkt, das Fahrwerk ein gutes Mittelmaß aus Sport und Komfort.
Als modern und hochkompetent bezeichnen wir auch die Akku- und Antriebstechnik: Grundsätzlich stehen Motorisierungen mit 95, 120 und 150 PS sowie Akkus mit 40kWh und 52kWh zur Verfügung. Geladen wird mit bis zu 100kW und entladen kann der R5 übrigens auch werden, um Strom ins Leitungsnetz, ins Einfamilienhaus oder an andere Verbraucher abzugeben. Fortschrittliche „vehicle to grid“-Technik also, die derzeit nur wenige Mitbewerber anbieten können.
Weiteres erreicht der Hersteller durch intelligenten Leichtbau niedrige 1.450 Kilogramm an Leergewicht, was wiederum Basis für sparsamen Energieverbrauch, ergo auch hohe Reichweite ist. Das Topmodell mit großem Akku schafft nach WLTP-Standard 410 Kilometer. Die Assistenzsysteme funktionieren gut und verlässlich, das Infotainment ist auf Höhe der Zeit. Weiters steht ein KI basierter Sprachassistent zur Verfügung, der auf den Namen „Reno“ hört.
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