Das Jahr der Wende

(Fast) nichts ist mehr, wie es war: 2025 wird in der Formel 1 ein Jahr des Neuanfangs – und das schon zwölf Monate vor dem technischen Re-Start der Serie.

Die erste gute Nachricht ereilt die Formel-1-Fans bereits zum Start der neuen und aufregenden Saison: Endlich beginnt die Weltreise der Grand-Prix-Boliden wieder im allseits geliebten Melbourne vor einer sicher prächtigen Kulisse mit ebenso fanatischen wie kompetenten Fans. Und mit Oscar Piastri als Local Hero, einem potenziellen Weltmeister der Saison 2025. Am 16. März wird er sein Heimrennen absolvieren, nicht wenige Experten trauen es dem McLaren-Piloten zu, seinem erfahreneren (wenngleich ebenfalls jungen) Teamkollegen Lando Norris intern den Rang abzulaufen. Denn selten hat man einen Neueinsteiger gesehen wie Piastri, der so smooth und fehlerfrei und zugleich meist atemberaubend schnell seine ersten beiden Jahre absolvierte.

Während Piastri und Norris in den Autos von WM-Mitfavorit McLaren (ein Team, das ja einst von einem Neuseeländer gegründet wurde) in Papaya-Orange die Blicke auf sich ziehen werden, wird ein Mann in Rot für noch mehr Kamera-Arbeit sorgen: Lewis Hamilton ist nach 20 Jahren, in denen er im Rennsport ausschließlich mit Mercedes-Power unterwegs war, bereit für eine letzte, große Mission: Ferrari! Dort muss er sich abseits des vertrauten Umfelds aber erst gegen Charles Leclerc durchsetzen, der hier der Platzhirsch ist. Und der, obwohl heuer meist im Schatten anderer, seine Hausaufgaben macht, als Fahrer besser denn je ist. Jetzt muss er darauf bauen, dass

der starke Teamchef Fred Vasseur endlich einen Rennstall an den Start schickt, der nicht nur schnelle Autos hat, sondern auch ein Strategie- Team, das unter Druck cool bleibt.

Das Vorbild für stets perfekte ausgeführte Strategien ist Red Bull Racing. Ein Team, das in der letzten Saison einer Ära, die man prägte, noch ein letztes Mal gemeinsam mit Honda siegen will, um Verstappens fünften WM-Titel in Serie zu fixieren. Danach kommen viele Ungewissheiten auf das zer- strittene Gefüge zu, das mit Adrian Newey beginnend viele der wichtigsten Mitarbeiter an die Konkurrenz verloren hat.

Wie es mit der neuen Saison der Formel 1 weitergeht, lesen Sie in AUTO-aktuell 5/24!

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