Als Nachfolger des McLaren GT soll der neue GTS die Kunden bedienen, die mit ihrem britischen Supersportwagen nicht nur sportlich, sondern auch alltagstauglich unterwegs sein möchten und mit ihm auf längere Reisen gehen wollen.
Dabei lässt das Supercar jedoch die von McLaren bekannte Fahrdynamik und den erwarteten Fahrspaß keinesfalls vermissen. Der 4,0-Liter V8-Motor, der in der Mitte des Fahrzeugs und quasi direkt hinter den Sitzen positioniert ist, liefert satte 635 PS und 630 Nm Drehmoment an die Hinterachse. In Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk und der präzisen Lenkung fehlt es dem GTS keineswegs an Sportlichkeit. „Handling“ und „Powertrain“ lassen sich über das sogenannte Active Dynamics Panel individuell einstellen und aktivieren – wie auch beim Artura, nur diesmal in der Mittelkonsole und nicht hinter dem Lenkrad –, was für perfekt abgestimmtes Fahren sorgt.
Die Einstellungen auf Sport gestellt, wird der GTS gleich viel direkter, dynamischer und lädt zum Gas geben ein. Mit der akustischen Untermalung der acht Zylinder, die direkt hinter einem arbeiten, fliegt man förmlich über die Landstraßen, lässt die Carbon-Keramik- Bremsen vor der Kurve ihre Arbeit verrichten, und kann erneut die Soundkulisse genießen. Die Einstellungen Track verschärfen all diese Faktoren sowie die Schaltvorgänge noch mehr und würden wohl nur auf der Rennstrecke wirklich Sinn machen. Aber auch ohne aktives Dynamics-Setup begeistert der GTS – und zwar mit seinem Komfort. Die proaktiven Dämpfer verbessern nämlich nicht nur die sportliche Fahrweise, sondern auch das gemütliche Cruisen und das SSG-Getriebe schaltet angenehm durch die Gänge, ohne zu brutal zu wirken. Auch die Geräuschkulisse im Innenraum passt sich der komfortablen Fahrt an und der Verbrauch, nun ja, der geht wenigstens ein wenig nach unten.
Das Interieur des GTS unterstreicht den Fokus auf Komfort, lässt aber dennoch McLarens Sportlichkeit nicht außer Acht. Die TechLux-Innenausstattung schafft mit schwarzem Softgrain-Anilinleder mit Kon- trast-Stitching einen gemütlichen Innen- raum. Die Komfortsitze bieten bei sportlicher Fahrweise ausreichend Halt und sind so bequem, dass sich darin auch längere Reisen ohne Probleme aushalten lassen.
Wie es im Interieur des McLaren GTS weitergeht und was unser Modell so besonders macht, lesen Sie in AUTO-aktuell 5/24!