Der Einsteiger-Elfer

Einen Porsche 911 zu fahren ist nicht günstig: Für das Flaggschiffmodell der Zuffenhausener Perfektionisten muss man tief in die Geldbörse greifen. Aber es lohnt sich.

Wenn man den Einstiegspreis für einen neuen Porsche 911 der 992-Generation erblickt, könnte man durchaus kurzzeitig etwas abgeschreckt reagieren. Kein Wunder, denn knappe 170.000,- Euro sind nicht wenig für das Basismodell eines Sportwagens mit unter 400 PS Systemleistung. Man darf jedoch eines nicht vergessen: Die Rede ist hier von Porsche, ein Autohersteller aus Baden-Württemberg, der sich seit Jahrzehnten auf der Speerspitze der Sportwagenproduzenten bewegt.

Der 911er als Flaggschiff hat sich zudem über die Geschichte der Automobile hinweg als Epitom seiner Klasse herauskristallisiert. Warum ich das behaupte? Allein die unverwechselbare Silhouette dieses wunderschönen Fahrzeugs markiert sich als Inbegriff des Sportwagens: Selbst ein Laie erkennt bei Betrachtung der Linienführung von der Seite: Es ist ein Porsche. Ein solch starker immaterieller Markenwert hat eine Aussagekraft, wovon viele andere Hersteller nur träumen können.

Wie sich der 911 Carrera auf der Straße schlägt, lesen Sie in AUTO-aktuell 1/25!

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop