Polestar Energy ist ab sofort in Österreich verfügbar und bietet eine intelligente, effiziente und kostengünstige Möglichkeit, Elektrofahrzeuge zu Hause zu laden. Das Angebot ergänzt Polestar Charge, das über 26.000 Ladestationen in Österreich und mehr als 875.000 Ladepunkte in Europa umfasst.
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Großbritannien und den Niederlanden profitieren nun Kundinnen und Kunden in insgesamt elf Märkten von intelligentem Laden und Solarenergie. Weitere Länder sollen im Laufe des Jahres hinzukommen.
Mit der Polestar Energy App können Nutzer festlegen, wann das Fahrzeug genutzt werden soll und wie hoch der Ladestand sein soll. Die intelligente Ladestation lädt das Fahrzeug automatisch dann auf, wenn die Strompreise am niedrigsten sind. Dadurch können die Ladekosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Zusätzliche Netzprämien ermöglichen Einsparungen von bis zu 300 Euro pro Jahr. Das Aufladen erfolgt bevorzugt zu Zeiten geringerer Netznachfrage, was nicht nur die Energiekosten senkt, sondern auch den CO2-Ausstoß reduziert, da der Anteil erneuerbarer Energien in diesen Zeiten oft höher ist.
Im Laufe des Jahres wird der Polestar 3 mit bidirektionalem Laden ausgestattet, das Funktionen wie Vehicle-to-Grid und Vehicle-to-Home ermöglicht. Dadurch kann das Fahrzeug als Energiespeicher genutzt werden, um überschüssige Energie ins Netz einzuspeisen oder das eigene Zuhause zu versorgen.
Für die Nutzung des Angebots ist eine kompatible Ladestation erforderlich. Die Zaptec Wallbox mit intelligenter Ladefunktion kann über Polestar erworben werden, einschließlich Installationsservice. Weitere Informationen sind auf der Website von Polestar verfügbar. Die Polestar Energy App steht kostenlos zum Download bereit.
> www.polestar.com