Audi Q5 Premiere im „House of Progress“

Am 03. September ist der neue Audi Q5 nach seiner Weltpremiere erstmals physisch in Wien zu sehen.

Für das Erfolgs-Modell geht es in die dritte Runde, diesmal auf der neuen Premium Platform Combustion, die Teilelektrifizierung zulässt. Somit ist der Q5 das erste SUV der Marke auf dieser Plattform und trägt so zur Verjüngungskur der Modellpalette bei. Das Kernthema: Design, Design, Design. Einen Tag nach der Weltpremiere debütiert der Q5 im „House of Progress“ in Wien, wo wir uns mit Thomas Beran, Markenleiter von Audi Österreich, über die neueste Generation des beliebten SUV unterhalten.

Herr Beran, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für dieses kurze Interview. Der Audi Q5 zählt seit Jahren zu den beliebtesten B-SUVs. Steht in Planung, dass dieser irgendwann vollelektrisch vorfährt oder bleibt man bei Plug-in- und Mildhybriden?

Thomas Beran: „Generell ist die Strategie von Audi, irgendwann die gesamte Palette zu elektrifizieren. Wir befinden uns in einem Transformationsprozess, in dem wir noch mit Verbrennermotoren arbeiten, aber schon auf Hybridmodelle als Übergang zu rein batterieelektrischen Fahrzeugen setzen. Es ist derzeit so, dass die geraden Modellziffern den rein batterieelektrischen Fahrzeugen vorbehalten sind. Das sind bei den Q-Modellen der Q4 und der Q6. Sobald es jedoch zur Vollelektrisierung kommt, wird auch die Plattform, auf der der Q5 jetzt steht, elektrifiziert. Aber das wird jetzt in den nächsten Jahren nicht passieren. Vorerst bleibt der Q5 als Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Variante verfügbar.“

Wir haben hier heute ein wunderschönes Auto vor uns stehen. Können Sie uns eines der neuen Features am Q5 nennen, das Sie als besonders entscheidend für die fortführende Positionierung im Premium-SUV-Segment sehen?

T.B.: „Ganz konkret ist das sicher das Interieurdesign mit den „Curved Displays“ sowie dem Beifahrerdisplay. Diese Elemente bieten dank unserer neuen Softwarearchitektur und der Audi App viele Funktionen. So bringt Audi seinen „Vorsprung durch Technik“ direkt zum Nutzer.“

Die heutige Modellvorstellung findet im „House of Progress“ in der Kärntner Straße statt. Der Standort besteht bereits seit Dezember 2021 – Was erwartet man sich hier vom Q5, der nun an diesem Standort präsentiert wird?

T.B.: „Der Q5 feierte erst gestern, 02.09.2024, seine Weltpremiere und wir freuen uns, dass Österreich als erstes Land die physische Premiere ausrichten darf. Österreich hat bei der Audi AG einen hohen Stellenwert, da es eines der wenigen Länder ist, die ein „House of Progress“ betreiben. Mit dieser Location wollen wir die neuesten Modelle präsentieren und in regelmäßigen Abständen austauschen. Der Q5 und der A6 e-tron stehen hier für die nächsten zwei Wochen. Wir wollen die hohe Besucherfrequenz in der Kärntner Straße nutzen, um auch Passanten anzuziehen, die vielleicht gar nicht auf der Suche nach einem neuen Auto sind. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber einem klassischen Autohaus. Zusätzlich möchten wir die Neuausrichtung der Marke Audi einem breiteren Publikum näherbringen, das vielleicht nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug ist. Das „House of Progress“ ist für alle Menschen offen und soll eine positive Resonanz für die Marke erzeugen.“

Was sind konkrete Erwartungen an den Standort „House of Progress“? Hat er vorrangig eine Sales- oder Präsenzfunktion?

T.B.: „Da im „House of Progress“ keine Fahrzeuge verkauft werden, hat der Standort eine reine Präsenzfunktion. Er soll als Treffpunkt für die Marke Audi dienen und Interessierten die Möglichkeit bieten, die neuen Fahrzeuge kennenzulernen und sich beraten zu lassen.“

Erfüllt dieser Standort seine Erwartungen?

T.B.: „Absolut, wir sind sehr zufrieden mit der hohen Besucherfrequenz in der Wiener Innenstadt. Es zeigt sich, dass bei Neuerscheinungen viele Menschen hereinkommen, um die Fahrzeuge, die oft durch auffällige Farben beeindrucken, zu betrachten. Trotz der negativen Berichterstattung über Autos in den Medien und der Öffentlichkeit bleibt das Interesse groß, vor allem bei Premiummarken wie Audi. Das wollen wir im „House of Progress“ zeigen.“

Vielen Dank für das Interview!

Welche konkreten Veränderungen der neue Q5 mit sich bringt, lesen Sie in AUTO-aktuell 3/24!

> www.audi.at

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop