Der neue M5 ist zwar schneller als seine Vorgänger, aber auch bedeutend schwerer. Was rechtfertigt das riesige Plus an Masse?
Der BMW M5 ist seit seinem Debüt in 1985 die Speerspitze der oberen Mittelklasse und steht für die Symbiose aus Performance und Langstreckentauglichkeit. Die letzte Reinkarnation der Power-Limousine hört auf den Chassis-Code G90 und macht keine Ausnahme. Mit einer Systemleistung von 727 PS ist der neue M5 mit Abstand der leistungsstärkste seiner Baureihe und leistet fast 100 PS mehr als der M5 CS der vorherigen Generation. Das maximale Drehmoment liegt bei ganzen 1.000 Nm und ist das Produkt des neuen “M Hybrid System”. Dieses setzt sich aus einem 4,4 Liter großen V8-BiTurbo-Motor und einem im Getriebe integrierten E-Motor zusammen.
Der V8 leistet hierbei 585 PS und 750 Nm, wobei die E-Maschine 197 PS und 280 Nm zur Verfügung stellt. Verteilt wird diese atemberaubende Leistung via Acht-Gang-Automatik an alle vier Räder und ermöglicht so einen Sprint von 0 auf 100 in nur 3,5 Sekunden. Das intelligente „M xDrive“-Allradsystem ermöglicht außerdem eine hundertprozentige Kraftübertragung an die Hinterachse und erlaubt somit besonders amüsante Fahrmanöver. Da es sich beim neuen M5 um einen Plug-in-Hybriden handelt, bietet er die Option 69 Kilometer, mit einem Topspeed von 140 km/h, lokal emissionsfrei zu fahren. Dabei wird die Leistungsabgabe der E-Maschine von BMWs “Iconic Sounds” akustisch untermalt.
Wie es mit der Fahrdynamik im neuen BMW M5 aussieht lesen Sie in AUTO-aktuell 3/24!