Der Juke ist ein absolutes Erfolgsmodell aus dem Hause Nissan. Das Modell von 2019 bekommt jetzt ein Update, das nicht zu übersehen ist.
Angefangen hat diese Erfolgsgeschichte im Jahr 2010. Damals wollte man sich bei Nissan von der Menge abheben und ein Model auf den Markt bringen, das polarisiert. Das hat man durch das einzigartige Design geschafft. Das Rezept bleibt weiterhin unverändert, wenn aber verträglicher als damals. Heute macht der Juke richtig was her und hat sicherlich mehr Fans denn je. Für all die alten Fans war es ein langer Weg, schlussendlich ist es das erste Facelift seit vier Jahren. Die endlich wieder vorhandene Farbe „Iconic Yellow“ macht den Juke zu einem unverwechselbaren Gefährten, der nicht nur die Stimmung der anderen Verkehrsteilnehmer hebt. Auch als Fahrer selbst ist man hie und da mit dem schönen Farbton konfrontiert. Einerseits wegen den Spiegeln, die den Lack reflektieren und durch die Seitenscheiben herein schimmern lassen, andererseits wegen den farbigen Alcantara-Applikationen im Innenraum. Diese heben die Wertigkeit ebenso wie das Wohlbefinden. Insgesamt ist die Ausstattungslinie N-Sport gespickt mit kleinen Details, die das Auto sportlich und modern wirken lassen. Auch die 19 Zoll Felgen tragen dazu bei sowie die sportlichen Sitze mit integriertem Bose-Soundsystem.
Äußerlich wurde das Fahrzeug ansonsten wenig verändert. Das Design war schon modern genug, da musste man nichts ändern, ebenso beim Antrieb. Der Kern des Updates ist die Technik im Innenraum. Diese darf sich über eine umfassende Erneuerung freuen. Insbesondere das neue Infotainment kann sich sehen lassen, denn dieses reagiert viel zackiger und ist benutzerfreundlich strukturiert. Eine Funktion ist besonders hervorzuheben, und zwar eine Art Fahrprofil. Durch dieses lässt sich ein bestimmtes Assistenz-Preset zusammenstellen, welches man dann bei jeder Fahrt mithilfe eines Befehls übernehmen kann. Dadurch spart man sich das lähmende An- und Abhaken unzähliger Sicherheitssysteme beim Fahrtantritt. Ebenso bemerkenswert sind die echten Knöpfe am Lenkrad. Mag banal klingen, aber es gibt einfach Dinge, die man nicht verbessern kann – Knöpfe zählen da auf jeden Fall dazu. Auch die Klima-Bedienelemente werden durch Drehregler angesteuert, was zur allgemein einfachen Bedienbarkeit beiträgt.
Wie es um seine Fahrdynamik aussieht lesen Sie in AUTO-aktuell 2/24.