Bridgestone wird exklusiver Reifenpartner für den neuen Supersportwagen Lamborghini Temerario

Als langjähriger Partner von Lamborghini hat Bridgestone maßgeschneiderte Potenza Sport und Potenza Race für die Sommer- und Rennstreckenausrüstung des Temerario sowie einen speziell entwickelten Blizzak LM005 für die Winterausrüstung geliefert, um allen Bedürfnissen der Fahrer gerecht zu werden.klusiver Reifenpartner für den neuen Supersportwagen Lamborghini Temerario

Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, wurde von Lamborghini als exklusiver Reifenpartner für den neuen Lamborghini Temerario ausgewählt. Bridgestone, ‚Offizieller Technischer Partner‘ von Lamborghini, hat ein komplettes Reifensortiment entwickelt, um die Leistung des Supersportwagens zu fördern. Die neuen Reifen erfüllen alle Anforderungen der Fahrer und bieten Spitzenleistung auf der Rennstrecke und der Straße sowie bei schwierigen Winterbedingungen.

„Nach dem Lamborghini Huracán STO, Tecnica, Sterrato, Huracán EVO und dem V12-Hybrid-HPEV Lamborghini Revuelto ist der Temerario der neueste Supersportwagen von Lamborghini, der mit maßgeschneiderten Reifen von Bridgestone in der Erstausrüstung ausgestattet wird“, sagt Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe. „Mit seinem Twin-Turbo-V8-Hybrid-Antriebsstrang mit drei Elektromotoren gehört der Temerario zu einer neuen Generation von Hybrid-HPEVs, die in ihrer Fahrzeugklasse neue Maßstäbe setzen. Als ‚Offizieller Technischer Partner‘ von Lamborghini freuen wir uns sehr darauf, unsere gemeinsame Reise fortzusetzen, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und eine neue Ära des nachhaltigen Motorsports voranzutreiben.“

Ein breites Reifensortiment für alle Ansprüche der Autofahrer

Auf Basis seiner langjährigen Tradition im Motorsport verwendet Bridgestone seine ikonische Potenza Reifenserie für die Sommer- und Rennstreckenbereifung des Temerario und liefert maßgeschneiderte Potenza Sport und Potenza Race.

Der Bridgestone Potenza Sport für den Lamborghini Temerario verfügt über ein Profildesign, welches das Handling auf trockener und nasser Fahrbahn sowie die Leistung bei hohen Geschwindigkeiten optimiert, um das sportliche Verhalten des Fahrzeugs zu verbessern. Dieser Ultra-High-Performance-Reifen ist auch in einer homologierten Version mit Run-Flat-Technologie erhältlich. Sie ermöglicht es dem Fahrer, nach einer Reifenpanne die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und bis zu 80 km mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h weiterzufahren. Der Potenza Sport bietet ein höheres Gripniveau, herausragende Traktion und hohen Fahrkomfort auf der Straße, sowie mehr Sicherheit für sorgenfreies Fahren.

Darüber hinaus hat Bridgestone einen maßgeschneiderten Potenza Race entwickelt, um die unglaubliche Leistung des Supersportwagens zu entfesseln – der den ersten und einzigen Serienmotor eines Supersportwagens einsetzt, der 10.000 U/min erreicht. Dieser einzigartige Rennreifen bietet exzellenten Grip, verbessertes Handling und langfristig zuverlässige Leistung für alle Rennstrecken-Enthusiasten. Das hohe Gripniveau des Reifens wird durch eine spezielle Gummimischung ermöglicht, die für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt und dann auf die Straße übertragen wurde.

Zur Vervollständigung des Reifenangebots, das alle Bedürfnisse und Anforderungen eines jeden Fahrers erfüllt, hat Bridgestone seinen Winterreifen Blizzak LM005 speziell für den Temerario weiterentwickelt. Der Blizzak LM005, der 23-fache Testsieger von Bridgestone, wurde als maßgeschneiderte Winterausrüstung konzipiert und ermöglicht es dem Hybrid-Supersportwagen, auch bei extremen Winterbedingungen Spitzenleistungen auf die Straße zu bringen.

Virtuell entwickelt für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit

Die Reifen für den Lamborghini Temerario wurden im Bridgestone Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom, Italien, mithilfe der einzigartigen Virtual Tyre Development (VTD) Technologie des Premiumreifenherstellers entwickelt. VTD verbessert sowohl die Effizienz als auch die Nachhaltigkeit des Reifenentwicklungsprozesses. Sie macht rund 200 physische Prototypen obsolet, reduziert die physischen Fahrzeugtests um 80 Prozent und verkürzt die Entwicklungszeit um bis zu 50 Prozent. Die Technologie führt außerdem zu einer Reduzierung des Rohstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen in der Entwicklungsphase von Erstausrüstungsreifen um bis zu 60 Prozent.

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