Alpines A110 R ist die Antwort auf das Verlangen nach leichten, kleinen Sportwagen, die es so richtig ernst meinen. Viel Carbon, eine gute Prise Leistung und ein Chassis, wie es im Buche steht, machen die A110 R zu etwas ganz Besonderem.
Die Alpine A110 R ist ein konkurrenzloses Auto. Das hört sich im ersten Moment nach einer sehr gewagten Aussage an, wenn man bedenkt, dass man für ähnliches Geld einen Sportwagen aus Zuffenhausen bekommt. Je näher man aber ins Detail geht, desto schneller wird klar, warum diese Alpine so einzigartig ist.
Fangen wir beim Antriebsstrang an. Für ordentlich Kraft sorgt ein 1,8 Liter großer Vierzylinder Turbomotor, den man auch aus dem Renault Megane RS kennt. Soweit so unspektakulär. Anders als beim Megane sitzt der Motor allerdings nicht vorne, sondern direkt hinter dem Fahrer und leistet in der Alpine A110 R satte 300 PS und 340 Nm Drehmoment. Dank der Mittelmotor-Konfiguration hat man nicht nur eine großartige Gewichtsverteilung, sondern auch eine unvergleichliche Klangkulisse. So hört man beispielsweise den Turbolader fast so klar, als würde man selbst im Verdichtergehäuse sitzen. Dabei hilft auch die Aluminium-Spritzwand der A110 R, die neben dem Plus an Motorsound einiges an Gewicht einspart. Auch die Abgasanlage sorgt für eine angemessene akustische Untermalung. Schaltet man im Sportmodus herunter, knallt und blubbert der Vierzylinder munter vor sich hin. Gekoppelt ist das antreibende Aggregat an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches für blitzschnelle Schaltzeiten sorgt und ausschließlich die hinteren Räder antreibt.
Die Besonderheiten der A110 R beginnen allerdings erst bei genauerer Betrachtung, denn dann fällt recht schnell auf, wie viele Carbonteile die Speerspitze der A110-Reihe spendiert bekommen hat. Die Liste fängt mit einer Frontlippe und Seitenschwellern an, geht mit der Motorhaube, dem Dach und dem Heckdeckel weiter und hört mit einem Spoiler, Diffusor und Felgen aus Carbon auf. Diese Lawine an Carbonteilen hilft natürlich dabei das Gewicht zu senken, verbessert in vielen Punkten aber auch die Aerodynamik. Das matte “Racing-Blau” unserer A110 lässt die dunklen Carbonteile besonders hervorstechen und passt wie keine andere Farbe zu diesem Auto. Egal, ob im Stand oder in Bewegung, die A110 R zieht Blicke auf sich wie ein Magnet. Ob es der kleine Junge ist, der mit offenem Mund mitten im Weg stehen bleibt oder der Senior, der sich vermutlich noch an die alten A110 Modelle und deren Rallye-Siege erinnern kann und schnell das Handy zückt, um ein Foto zu schießen.
Ob der Innenraum der Alpine A110 R zu ihrem rennsportlichen Exterieur passt und wie es mit dem Fahrverhalten aussieht, lesen Sie in AUTO-aktuell 2/24!