Plug-in-Hybride sind nichts neues mehr, jedoch entwickeln sie sich stetig weiter und sind bei weitem noch nicht jedem vertraut.
Seit 2023 hat sich das Angebot an Plug-ins beinahe verdoppelt. Kaum zu glauben, schlussendlich gibt es kaum Förderungen mehr. Lediglich die NoVa Ersparnis ist ein letzter finanzieller Motivator für die Plug-in-Kunden. Dabei stellt sich aber die Frage, wieviel man wirklich mit einem PHEV spart und wie weit man rein elektrisch kommt.
In den letzten Jahren haben zahlreiche Hersteller Fortschritte bei PHEVs gemacht, die unter idealen Bedingungen mehr als 100 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Dies macht sie für den täglichen Gebrauch besonders geeignet, beispielsweise für kurze Fahrten zur Arbeit oder zum Supermarkt. Für längere Pendelstrecken ist jedoch eine Lademöglichkeit vor Ort erforderlich, was nicht alle Plug-in-Fahrer voll ausnutzen, obwohl dies den Verbrauch auf Kurzstrecken erheblich senken könnte. Es ist ratsam, das Fahrzeug regelmäßig an Ladesäulen anzuschließen, um unnötiges Gewicht durch eine ungenutzte Batterie und Elektromotor zu vermeiden. Ein weiterer Nachteil von PHEVs mit einer Reichweite von über 100 Kilometern ist ihr hoher Preis: Für Modelle mit dieser Leistung muss man sicherlich 65.000,- Euro oder mehr ausgeben.
Für diejenigen, die nicht viel ausgeben möchten, gibt es eine gute Nachricht: Für den durchschnittlichen Tagesgebrauch ist keine große Reichweite erforderlich. Statistiken zeigen, dass tägliche Fahrten in der Regel nicht mehr als 50 Kilometer betragen und Fahrzeuge die meiste Zeit geparkt stehen. Daher bleibt ausreichend Zeit, das Auto aufzuladen. Aber ich möchte nicht nur theoretisieren: In letzter Zeit hatten wir Gelegenheit, zahlreiche Plug-ins zu testen, darunter Modelle mit weniger als 50 Kilometern Reichweite, aber auch mit über 100 Kilometern und auch einige äußerst faszinierende Modelle.
Der McLaren Artura gehört zweifellos zu den beeindruckendsten PHEVs, die es auf dem markt gibt. Als erster McLaren mit Plug-in-Technologie setzt er neue Maßstäbe. Zuvor wurde nur ein KERS-System beim Hypercar P1 verwendet, das jedoch ausschließlich durch Thermik und Rekuperation intern geladen wurde und daher nicht als Plug-in zählt. Der Artura kann rein elektrisch bis zu 30 Kilometer zurücklegen, was für eine geräuscharme Fahrt sorgt und zudem den Kunden von der NoVa-Befreiung profitieren lässt, was einen bedeutenden Unterschied ausmacht. Auch wenn Budgets bei McLaren-Kunden normalerweise keine Rolle spielen.
Im Luxussegment folgt der elegante Bentley Flying Spur, der trotz seiner eindrucksvollen Leistung nicht ganz so umweltfreundlich ist, wie es die Datenblätter suggerieren. Dennoch bewältigt er mühelos Stadtstrecken rein elektrisch und beschleunigt dank seiner unterstützenden Elektrifizierung in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zusätzlich zu seiner beeindruckenden Fahrleistung trägt der Hybridantrieb auch zum Luxus bei, indem er die Möglichkeit bietet, in vollkommener Stille rein elektrisch zu fahren. Gerade an stressigen Tagen stellt dies zweifellos eine besondere Form des Luxus dar.
Drei weitere spannende Plug-in-Modelle entdecken Sie in AUTO-aktuell 2/24!
Plug-in-Hybrid-Liste 2024
Marke / Modell | Systemleistung | E-Reichweite | Preis |
---|---|---|---|
Alfa Romeo | |||
Tonale 1.3 Hybrid Q4 | 280 PS | 69 Kilometer | ab Euro 48.900,- |
Audi | |||
A6 Avant 50 TFSI e quattro | 299 PS | 60 Kilometer | ab Euro 65.190,- |
A6 Avant 55 TFSI e quattro | 367 PS | 60 Kilometer | ab Euro 75.640,- |
A6 Limousine 50 TFSI e quattro | 299 PS | 62 Kilometer | ab Euro 62.100,- |
A6 Limousine 55 TFSI e quattro | 367 PS | 63 Kilometer | ab Euro 72.550,- |
A7 Sportback 50 TFSI e quattro | 299 PS | 61 Kilometer | ab Euro 71.400,- |
A7 Sportback 55 TFSI e quattro | 367 PS | 61 Kilometer | ab Euro 81.650,- |
A8 60 TFSI e | 462 PS | 70 Kilometer | ab Euro 116.490,- |
A8 L 60 TFSI e quattro | 462 PS | 49 Kilometer | ab Euro 119.000,- |
Q5 50 TFSI e (Sportback) | 299 PS | 62 Kilometer | ab Euro 59.999,- |
Q5 55 TFSI e (Sportback) | 367 PS | 62 Kilometer | ab Euro 68.148,- |
Bentley | |||
Bentayga Hybrid | 445 PS | 50 Kilometer | n.b. |
Flying Spur Hybrid | 544 PS | 40 Kilometer | n.b. |
BMW | |||
225e Active Tourer | 245 PS | 92 Kilometer | ab Euro 45.300,- |
230e Active Tourer | 326 PS | 93 Kilometer | ab Euro 48.400,- |
320e (Tour./ Limo./ xDrive) | 204 PS | 56-61 Kilometer | ab Euro 53.250,- |
330e (Tour./ Limo./ xDrive) | 292 PS | 55-60 Kilometer | ab Euro 56.850,- |
530e Touring | 292 PS | 54-61 Kilometer | ab Euro 67.250,- |
550e xDrive Limousine Plug-in-Hybrid | 490 PS | 83 Kilometer | ab Euro 77.300,- |
750e xDrive | 490 PS | 87 Kilometer | ab Euro 123.100,- |
M760e xDrive | 571 PS | 85 Kilometer | ab Euro 144.500,- |
X1 xDrive 25e | 220 PS | 49-52 Kilometer | ab Euro 48.000,- |
X1 xDrive 30e | 326 PS | 89 Kilometer | ab Euro 50.900,- |
X2 xDrive25e | 220 PS | 51-53 Kilometer | ab Euro 49.250,- |
X3 xDrive30e | 290 PS | 42-50 Kilometer | ab Euro 60.890,- |
X5 xDrive50e | 394 PS | 77-88 Kilometer | ab Euro 93.800,- |
XM | 653 PS | 88 Kilometer | ab Euro 174.100,- |
Citroën | |||
C5 Aircross Hybrid 225 | 225 PS | 55 Kilometer | ab Euro 47.920,- |
C5X Hybrid 180 | 180 PS | 62 Kilometer | ab Euro 50.060,- |
C5 X Plug-in-Hybrid 225 | 225 PS | 63 Kilometer | ab Euro 51.240,- |
Cupra | |||
Formentor 1.4 e-Hybrid | 204 PS | 58 Kilometer | ab Euro 45.640,- |
Formentor VZ 1.4 e-Hybrid | 245 PS | 54 Kilometer | ab Euro 50.940,- |
Leon 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer | 204 PS | 62-63 Kilometer | ab Euro 44.590,- |
Leon VZ 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer | 245 PS | 58-59 Kilometer | ab Euro 47.390,- |
DS | |||
4 E-Tense 225 | 225 PS | 60 Kilometer | ab Euro 40.950,- |
7 E-Tense 225 | 225 PS | 60 Kilometer | ab Euro 53.550,- |
7 E-Tense 300 4×4 | 300 PS | 66 Kilometer | ab Euro 58.050,- |
9 E-Tense 250 | 250 PS | 67 Kilometer | ab Euro 62.900,- |
Ferrari | |||
296 | 830 PS | 25 Kilometer | n.b. |
SF90 Stradale | 1.000 PS | 25 Kilometer | n.b. |
Ford | |||
Explorer PHEV | 457 PS | 42 Kilometer | ab Euro 92.500,- |
Kuga PHEV | 225 PS | 56 Kilometer | ab Euro 47.540,- |
Tourneo Custom Bus 1,0 l EcoBoost PHEV | 125 PS | 40 Kilometer | ab Euro 77.302,- |
Transit Custom Kombi PKW 2,5L Duratec PHEV | 233 PS | 53 Kilometer | ab Euro 56.823,- |
Honda | |||
CR-V e:PHEV Hybrid 2WD | 184 PS | 82 Kilometer | ab Euro 59.900,- |
Hyundai | |||
Santa FE PHEV | 265 PS | 58 Kilometer | ab Euro 44.990,- |
Tucson PHEV | 265 PS | 62 Kilometer | ab Euro 56.990,- |
Jaguar | |||
Jaguar E-Pace P300e | 309 PS | 59 Kilometer | ab Euro 59.900,- |
Jaguar F-Pace P400e | 404 PS | 53 Kilometer | ab Euro 84.580,- |
Jeep | |||
Compass 4xe | 190 PS | 47 Kilometer | ab Euro 45.490,- |
Grand Cherokee 4xe | 380 PS | 48 Kilometer | ab Euro 79.800,- |
Renegade 4xe | 190 PS | 43 Kilometer | ab Euro 41.640,- |
Wrangler 4xe | 380 PS | 44 Kilometer | ab Euro 82.290,- |
Kia | |||
Ceed Sportswagon | 141 PS | 50 Kilometer | ab Euro 40.590,- |
Niro | 182 PS | 65 Kilometer | ab Euro 38.890,- |
Sorento | 265 PS | 57 Kilometer | ab Euro 55.390,- |
Sportage | 265 PS | 70 Kilometer | ab Euro 48.990,- |
Xceed | 141 PS | 48 Kilometer | ab Euro 43.890,- |
Land Rover | |||
Defender P400e | 404 PS | 50 Kilometer | ab Euro 82.974,- |
Discovery Sport P300e | 309 PS | 60 Kilometer | ab Euro 62.507,- |
Range Rover P460e | 460 PS | 109 Kilometer | ab Euro 142.495,- |
Range Rover P550e | 550 PS | 109 Kilometer | ab Euro 161.810,- |
Range Rover Sport P460e | 460 PS | 48 Kilometer | ab Euro 102.486,- |
Range Rover Sport P550e | 550 PS | 114 Kilometer | ab Euro 143.284,- |
Range Rover Velar P400e | 404 PS | 53 Kilometer | ab Euro 81.386,- |
Lexus | |||
NX 450h+ | 309 PS | 74 Kilometer | ab Euro 68.550,- |
RX 450h+ | 309 PS | 69 Kilometer | ab Euro 75.7500,- |
Lynk & Co | |||
01 PHEV | 261 PS | 69 Kilometer | ab Euro 46.000,- |
Mazda | |||
CX-60 e-Skyactive | 328 PS | 63 Kilometer | ab Euro 49.950,- |
MX-30 R-EV | 170 PS | 85 Kilometer | ab Euro 35.990,- |
Mercedes-Benz und AMG | |||
A 250e | 218 PS | 68 Kilometer | ab Euro 47.550,- |
B 250e | 218 PS | 65 Kilometer | ab Euro 46.770,- |
C300e (Lim./T-Mod./4Matic) | 312 PS | 112 Kilometer | ab Euro 63.696,- |
C300de (Lim./T-Mod.) | 326 PS | 111 Kilometer | ab Euro 64.896,- |
C400e (Lim./T-Mod./4Matic) | 381 PS | 13 Kilometer | ab Euro 67.080,- |
C63s AMG E Performance (T-Modell) | 312 PS | 116 Kilometer | ab Euro 131.938,- |
CLA 250e (Shoot. Break) | 218 PS | 77 Kilometer | ab Euro 49.080,- |
E 300 e Limousine | 313 PS | 97 Kilometer | ab Euro 70.091,- |
E 300 de Limousine | 313 PS | 96 Kilometer | ab Euro 71.991,- |
E 300 e 4MATIC Limousine | 313 PS | 95 Kilometer | ab Euro 72.828,- |
GLA 250e | 218 PS | 62 Kilometer | ab Euro 53.088,- |
GLC 300e (Coupe/SUV) | 320 PS | 128 Kilometer | ab Euro 69.360,- |
GLC 300de (Coupe/SUV) | 306 PS | 130 Kilometer | ab Euro 72.000,- |
GLC 400e | 381 PS | 130 Kilometer | ab Euro 72.120,- |
GLE 350de (Coupe/SUV) | 320 PS | 92 Kilometer | ab Euro 94.440,- |
GLE 400e (Coupe/SUV) | 388 PS | 104 Kilometer | ab Euro 96.240,- |
S450e | 408 PS | 113 Kilometer | ab Euro 128.227,- |
S580e (4Matic) | 510 PS | 112 Kilometer | ab Euro 143.544,- |
S63 AMG E Performance | 802 PS | 33 Kilometer | n.b. |
GT 63S E Performance | 843 PS | 13 Kilometer | ab Euro 247.846,- |
MG | |||
EHS PHEV | 258 PS | 52 Kilometer | ab Euro 38.790,- |
Mitsubishi | |||
ASX PHEV | 156 PS | 49 Kilometer | ab Euro 37.490,- |
Eclipse Cross PHEV | 188 PS | 645 Kilometer | ab Euro 35.190,- |
Opel | |||
Astra (Sports Tourer) | 180 PS | 60 KIlometer | ab Euro 39.149,- |
Grandland Hybrid | 225 PS | 50 Kilometer | n.b. |
Grandland Hybrid4 | 2300 PS | 50 Kilometer | n.b. |
Peugeot | |||
308 Hybrid 180 (SW) | 180 PS | 67 Kilometer | ab Euro 42.970,- |
408 Hybrid 180 | 180 PS | 64 Kilometer | ab Euro 49.410,- |
408 Hybrid 225 | 225 PS | 64 Kilometer | ab Euro 52.160,- |
508 Hybrid 225 (SW) | 225 PS | 66 Kilometer | ab Euro 55.740,- |
Porsche | |||
Cayenne E-Hybrid (Coupe/SUV) | 462 PS | 44 Kilometer | ab Euro 118.981,- |
Panamera 4 E-Hybrid (ST) | 462 PS | 56 Kilometer | ab Euro 120.370,- |
Panamera 4S E-Hybrid (ST) | 560 PS | 53 Kilometer | ab Euro 138.305,- |
Panamera 4 Turbo S E-Hybrid (ST) | 680 PS | 50 Kilometer | ab Euro 201.991,- |
Seat | |||
Leon 1.4 e-HYBRID 150 kW | 204 PS | 60 Kilometer | ab Euro 39.545,- |
Tarraco FR PHEV | 245 PS | 55 Kilometer | ab Euro 50.190,- |
Suzuki | |||
Across | 305 PS | 75 Kilometer | ab Euro 58.990,- |
Toyota | |||
C-HR Plug-in Hybrid | 223 PS | 66 Kilometer | ab Euro 43.490,- |
Prius PHEV | 122 PS | 52 Kilometer | ab Euro 46.390,- |
RAV4 PHEV | 306 PS | 75 Kilometer | ab Euro 54.990,- |
Volvo | |||
S60 T8 AWD Recharge | 455 PS | 90 Kilometer | ab Euro 59.990,- |
S90 T8 AWD Recharge | 455 PS | 61 Kilometer | ab Euro 77.999,- |
V60 T6 AWD Recharge | 340 PS | 58 Kilometer | ab Euro 59.990,- |
V90 T6 AWD Recharge | 340 PS | 88 Kilometer | ab Euro 76.200,- |
XC60 T6 AWD Recharge | 399 PS | 78 Kilometer | ab Euro 59.950,- |
XC90 T8 AWD Recharge | 455 PS | 49 Kilometer | ab Euro 86.750,- |
VW | |||
Passat 1,5 l eHybrid | 204 PS | 133 Kilometer | ab Euro 50.320,- |
Passat R-Line 1,5 l eHybrid | 272 PS | 124 Kilometer | ab Euro 63.920,- |
Tiguan 1,5 l eHybrid | 204 PS | 129 Kilometer | ab Euro 63.920,- |
Tiguan R-Line 1,5 l eHybrid | 272 PS | 119 Kilometer | ab Euro 57.000,- |
Touareg 3.0 V6 eHybrid | 380 PS | 45 Kilometer | ab Euro 78.350,- |
Touareg R 3.0 V6 eHybrid | 462 PS | 47 Kilometer | ab Euro 93.870,- |