Die 20. Auflage des „modernen“ Gaisbergrennens war geprägt von legendären, historischen Boliden, begeisterten Zusehern und glücklichen Teilnehmern.
Oldtimer-Veranstaltungen wie das Gaisbergrennen legen naturgemäß einen starken Fokus auf historische Technik und legendäre Motorsport-Epochen. Seit seiner modernen Wiederauflage im Jahr 2003 zu Ehren des historischen Vorbilds, feierte das Gaisbergrennen in diesem Jahr sein 20. Jubiläum.
In der Jubiläumsauflage 2024 setzte das Veranstalter-Team um Thomas Matzelberger und Gert Pierer neue Akzente in Sachen Nachhaltigkeit und Jugendarbeit. Alle teilnehmenden Teams erhielten ein Kontingent von 20 Litern E-Fuel, das beim Schloss Hellbrunn getankt werden konnte. Diese Initiative wurde durch die erstmalige Kooperation mit dem Unternehmen P1 ermöglicht, das synthetischen Treibstoff produziert und unter anderem die Rallye-Weltmeisterschaft beliefert. Dank der kurzen Distanzen konnten viele Teams den Großteil des Events CO2-neutral absolvieren – eine Premiere für Classic-Veranstaltungen in Europa.
Unter dem Motto „Junge Gipfelstürmer“ boten die Organisatoren 2024 erstmals ein reduziertes Startergeld für Fahrerinnen und Fahrer unter 35 Jahren an. Diese Initiative fand großen Anklang, und die 15 Startplätze waren schnell vergeben. Das Gaisbergrennen war zu seinem 95. Geburtstag so jung und nachhaltig wie nie zuvor.
Die Veranstaltung wurde zu einem Fest für Oldtimer-Fans. Bei der traditionellen Fahrzeugpräsentation und dem spektakulären Stadt Grand Prix in der Salzburger Altstadt übertraf die Zuschauermenge den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2022. Trotz des Regenwetters blieb das Zuschauerinteresse auch während der Wertungsläufe am Gaisberg und am Salzburgring konstant hoch.
Sportlich brachte das Gaisbergrennen 2024 den Sieg eines Vorkriegsfahrzeugs: Georg Geyer und Thomas Frik gewannen mit einem Lancia Aprilia aus dem Jahr 1937 überlegen die Gesamtwertung. Zum „Man of the Race“ wurde der Schweizer Gian Pietro Rossetti gewählt, der die gesamte Distanz alleine mit seinem Maserati A6GCS/53, Baujahr 1954, zurücklegte. Die Klasse der „Jungen Gipfelstürmer“ ging an das Team Franz Resch und Max Glöckner auf Opel GT.
Das nächste Gaisbergrennen findet vom 19. bis 21. Juni 2025 statt.
Carrera feiert eine lange Tradition als Sponsor des Gaisbergrennens und war auch dieses Jahr wieder Teil davon. Von dem exklusiven „Carrera Gaisberg“-Set sind nur 15 Stück eigens für das Rennen produziert worden, welche als Preis für den Gewinner jeder Renn-Klasse vergeben wurden. Für Bestzeiten der Oldtimer-Raritäten auf der heimischen Rennbahn und den Spirit des Gaisbergrennen zu Hause sorgt das Carrera Sondermodell „Gaisberg-Set“. Im Carrera DIGITAL 124 „Gaisberg-Set“ geben der Carrera Ford GT40MKII als Sondermodell in limitierter Auflage und der renommierte Porsche 917 KH ihr Vollgasdebut auf den Schienen. Exklusiv für AUTO-aktuell Leser gibt es außerdem noch ein weiteres
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