Nach dem Pech beim Saisonstart in Kroatien räumte Daniel Mayer heute in Slowenien kräftig ab: Bei der 13. Auflage der Rally Vipavska Dolina landete er im Gesamtklassement hinter Lokalmatador Rok Turk auf Rang 2 – und feierte zudem 3 Siege: In der Alpe Adria Trophy, der Austrian Rallye Challenge und der Austrian Rally Trophy! „So macht das richtig Spaß“, freut sich Mayer.
Schon beim Saison-Auftakt in Kroatien stand Daniel Mayer kurz vor dem Sieg in der Alpe Adria Trophy, wo er ja Titelverteidiger ist – doch ein technische Defekt vor der letzten Sonderprüfung machte ihm einen Strich durch die Rechnung . . .
. . . diesmal lief es weit besser: Bei der Rally Vipavska Dolina beendete er gestern und heute mit seinem Citroen C3 R2 und seiner deutschen Co-Pilotin Alessandra Baumann alle zehn Sonderprüfungen vor beeindruckender Kulisse mit unglaublich vielen Fans unter den besten drei, wurde schlussendlich hinter dem slowenischen Meister Rok Turk (Hyundai I20) auf dem zweiten Platz gewertet, durfte sich aber auch noch über drei Siege freuen: Sowohl in der internationalen Alpe Adria Trophy, als auch in der Austrian Rallye Challenge und der Austria Rally Trophy war er am Ende überlegen voran.
Daniel Mayer: „So macht das richtig Spaß. Wir hatten von Beginn an einen guten Speed. Gegen Ende nahm ich etwas Fahrt heraus, wollte nach dem Pech in Kroatien nichts riskieren, und fuhr Platz 2 sicher nach Hause. Zumal der slowenische Meister auf seiner Hausstrecke ohnehin nur sehr schwer zu bezwingen gewesen wäre. So haben wir das Optimum herausgeholt – und dazu auch noch den zweiten Gesamtrang meines Vaters aus dem Jahr 1992 eingestellt.“
© Rally Vipavska Dolina