Thomas Herndl, geboren in Salzburg, ist seit dem Jahr 2005 für Porsche Austria tätig. Angefangen hat er in der Marktforschung und Kundenzufriedenheit, bevor er als Gebietsleiter für Volkswagen fungierte. Später übernahm er die Verantwortung als Leiter für Absatzplanung und Produktmanagement. Als Teil seiner neuen Aufgaben als Markenleiter bei Porsche Inter Auto (PIA) liegt sein Fokus auf der Netzplanung und der Gestaltung des Future Retail.
Herr Herndl, Sie sind mittlerweile schon fast 20 Jahre in der Porsche Holding Austria tätig, sind seit 2019 nun Markenleiter bei Volkswagen. Können Sie uns einen Einblick in die historische Bedeutung des VW Golf geben?
„Der VW Golf ist seit jeher der Inbegriff für zeitgemäße, klassenlose Mobilität, für Zuverlässigkeit, Stil und Innovation. Der Golf ist ein wahres Weltauto. Mitten in der Energiekrise 1974 hat Volkswagen mit ihm eine neue Fahrzeugklasse geschaffen und der Golf wurde in den 50 Jahren mehr als 37 Millionen Mal an Kunden übergeben. Sein Erfolgsgeheimnis: die Variantenvielfalt und das zeitlose Design. Insgesamt sind hierzulande seit 1974 mehr 950.000 Golf neu zu Verkehr zugelassen worden, wovon sich immer noch 334.700 auf den heimischen Straßen befinden. Generationen von Österreicher haben in ihm den Führerschein gemacht und komfortable sowie sichere Mobilität genossen – bis heute. Mit dem Golf Rabbit haben wir in Österreich zudem das erfolgreichste und am längsten bestehende Sondermodell in der gesamten Volkswagen-Welt geschaffen.“
Wie plant VW das 50-jährige Jubiläum des VW Golf zu feiern und welche besonderen Veranstaltungen oder Aktivitäten sind geplant?
„Das Thema 50 Jahre Golf wird uns das ganze Jahr über begleiten. Gestartet sind wir in das Jubiläumsjahr bereits mit einem ganz besonderen Angebot zum Golf Rabbit mit Top-Ausstattung zum Top-Preis plus einem Jubiläumsleasing. Die Planungen für das Jubiläumsjahr laufen auf Hochtouren. Wir möchten sowohl mit unseren Kunden, unseren Händlern und auch den Medienvertretern den runden Geburtstag unserer Modellikone gebührend feiern. Lassen Sie sich überraschen!“
Welche speziellen Editionen oder Modelle sind für das Jubiläum geplant und wie sollen sie den Geist und die Geschichte des VW Golf widerspiegeln?
„Wie bereits gesagt, das Golf-Jubiläumsjahr steht bei uns in Österreich ganz im Zeichen des Rabbits. Der Rabbit ist eine österreichische Erfindung, verkörpert wie kein anderes Modell den Erfolg und den Geist des Golf hier in Österreich und hat den Golf-Erfolg maßgeblich miteschrieben. Der Rabbit bietet mit seinem Plus an Komfort und Sicherheit sowie seinem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis einen echten Mehrwert – und das über mittlerweile acht Generationen.“
Inwiefern hat der VW Golf die Automobilbranche beeinflusst und welche Innovationen oder Erfolge hebt VW besonders hervor?
„Innovations- und Technologieträger immer ein Aushängeschild. Volkswagen hat es alseinziger Automobilhersteller geschafft, in jeder der acht Golf-Generationen Technologien zu demokratisieren und in die Breite zu tragen: GTI, TDI, Allradantrieb, ABS, ESP und DSG. Damit war der Golf oftmals seiner Zeit voraus – so gab es z.B. bereits im 3-er Golf den sogenannten City-Stromer, bevor dann in Generation 7 der Golf in seiner vollelektrischen Variante, dem E-Golf, auf die Straßen kam. Speziell hervorheben möchte ich auch den Golf Country, der in der 2. Generation bei Steyr Daimler Puch in Graz (heute Magna Steyr), gefertigt wurde. Allerdings nur knapp 2 Jahre lang, denn die Zeit für SUV war Anfang der 1990er-Jahre noch nicht gekommen.“
Wie sieht die strategische Ausrichtung von VW für die Zukunft des VW Golf aus, insbesondere in Bezug auf Elektromobilität und nachhaltige Technologien wie KI?
„Die nächste Golf-Generation, die Ende der Dekade kommen soll, wird dann vollelektrisch und voll digital. Und bis dahin wird die Zeit vom Hersteller genutzt, um aus der neuen Architektur, der Plattform und der Performance einen „echten Golf“ zu machen. Für die Übergangszeit zur reinen E-Mobilität sind wir mit dem nochmals produktaufgewerteten Golf, der heuer im Sommer kommt, mit all seine Antriebsvarianten top aufgestellt.“
Bonus: Welche Generation des Golf ist Ihre Lieblingsgeneration und warum?
„Schwierige Frage, die nicht eindeutig zu beantworten ist. Einerseits ist es immer ein Genuss, die aktuellste Golf-Generation fahren zu können, bietet diese mit den aktuellsten technischen Neuheiten sowie Komfort- und Sicherheitsassistenzsystemen doch den größten Fahrspaß. Andererseits hat jede Golf-Generation ihren Reiz. Wenn ich mir eine aussuchen könnte, dann wahrscheinlich den Golf 2 mit den markanten Doppelscheinwerfern, der das Wesen dieses Topmodelles bis heute in Urform verkörpert.“
Die gesamte Reportage zu 50 Jahren Golf finden Sie in AUTO-aktuell 1/24!