In der automotiven Welt gibt es ein Segment, das selten in den Vordergrund tritt. Die Hauptklientel besteht hauptsächlich aus Unternehmern und Wohlhabenden.
Die Rede ist von den Luxuslimousinen. Auch BMW hat eine solche Limousine im Angebot – und was für eine. Der 7er verkörpert Luxus und Komfort wie nur wenige andere Limousinen. Doch damit nicht genug. Die Bayern verpassen diesem Schiff eine standesgemäße Motorisierung: das Aggregat der Wahl ist ein V12. In dieser Konfiguration nennt er sich M760Li und präsentiert sich als König der 7er. Das Design beeindruckt ebenso wie seine Länge von 5,26 Metern. Die riesigen schwarzen Nieren prägen die Frontpartie des Bayern, die mattschwarze Lackierung unterstreicht das brutale Auftreten des Luxusschlittens. Neben Zierelementen in Chrom-Optik wirkt der 7er außen eher gedeckter und schaut eher nach einem Tarnkappenbomber aus, als nach einem PS-Monster. Leistung hat der BMW genug, denn unter der Haube schlummert ein V12-Motor mit Bi-Turbo-Aufladung und 6,6 Litern Hubraum. Das Aggregat produziert eine Leistung von 585 PS und 850 Nm Drehmoment – die Kraft wird über alle vier Räder auf die Straße übertragen.
Die wahnwitzige Beschleunigung ist es, die einem den Atem stocken lässt. Im Sportmodus prescht er in 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und klingt dazu phänomenal. Nimmt man den Fuß vom Gas, hört man lautes Knallen, Fauchen und Donnern – ein wahres Volksfest für Benzinbrüder. Auch fahrdynamisch kann die Luxuslimousine einiges bieten, und das trotz eines Gewichts von knapp 2.300 Kilogramm. Kurvenfahrten meistert er mit Bravour dank des adaptiven Fahrwerks.
Der Innenraum ist es aber, der den BMW 7er wirklich ausmacht. Beim Einsteigen taucht man ein in eine schwarz-braune Welt aus Leder. Es ist eines der wenigen Autos, in dem die Wahl schwerfällt, ob man links vorne, oder doch eher hinten Platz nehmen möchte. An den Rückenlehnen der Vordersitze sind Tablets angebracht, über welche die Passagiere Einstellungen am Radio oder Navigationssystem vornehmen können, in der Mittelkonsole befindet ein zusätzliches Tablet für die Einstellung der Sonnenrollos und auch des Infotainmentsystems. Bei langen Fahrten kann der Passagier rechts hinten den Beifahrersitz umklappen lassen, dabei wird eine Fußauflage ausgeklappt, um höchstmöglichen Komfort zu bieten. Neben entspannender Sitzmassage können die Sitze auch kühlen und heizen.