Mehr Mobilität für den Westen: 123-Transporter ab sofort mit 16 Sharing-Vans neu in Tirol vertreten

Großfahrzeug-Sharing ist eine attraktive Mobilitätslösung und bietet eine Reihe an Vorteilen. Durch die gemeinsame Nutzung, etwa beim Umziehen oder für Möbeltransporte, können Ressourcen geschont werden, was die Umwelt erheblich entlastet. 

Auch die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen wird so reduziert und durch die digitale Anmietung spielt Flexibilität eine große Rolle. Das österreichische Start-up 123-Transporter setzt bereits seit einigen Jahren auf ein Sharing-Konzept für Großfahrzeuge und gilt in Österreich als Pionier in dem Bereich. Bisher war der Anbieter mit seiner Fahrzeugflotte in sieben österreichischen Bundesländern und auch in Deutschland vertreten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde kürzlich nach Tirol expandiert. 16 neue Fahrzeuge sind in Innsbruck, Wörgl, Lienz, Imst und St. Johann nun verfügbar.

Carsharing ist nicht nur in größeren Städten ein Trend, sondern hat auch im ländlichen Raum Potenzial – vorausgesetzt es gibt ein entsprechendes Angebot. Laut VCÖ wird in den peripheren Bezirken Österreichs deutlich mehr Auto gefahren als im Österreich-Schnitt. Da 46 Prozent der Bevölkerung Österreichs in solchen Regionen wohnen, spielt ihr Verhalten eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, mehr klimafreundliche Mobilität zu erreichen. Im Bereich der Großfahrzeuge gibt es in Tirol nun seit Kurzem ein neues Angebot. „Ob bei Umzügen, Möbeleinkäufen oder dem Transport von sperrigen Gütern: Wir sind davon überzeugt, dass unser digitales Transporter-Sharing auch in Tirol großen Anklang finden wird. Wir bieten mit unseren Vans, die rund um die Uhr verfügbar sind, eine flexible und umweltfreundliche Mobilitätsalternative“, erörtert Matthias Pajek, Co-Founder und Geschäftsführer von 123-Transporter.

Transporter stehen in Innsbruck und vier weiteren Städten bereit

Aufgrund der hohen Nachfrage expandierte 123-Transporter erst im Herbst nach Salzburg und Kärnten und erweiterte sein bereits bestehendes Angebot in Nieder- und Oberösterreich. Die Nachfrage nach Leih-Fahrzeugen von 123-Transporter steigt jedoch immer mehr und so kam kürzlich Tirol hinzu. „Wir sind motiviert, im neuen Jahr genauso weiterzumachen wie zuvor und freuen uns, dass wir unser Angebot nun auch in Tirol zur Verfügung stellen und hier 16 Transporter stationieren konnten“, erzählt Pajek. Die Fahrzeuge werden bei Standortpartnern von 123-Transporter – OBI- und Bellaflora-Filialen – vorzufinden sein, damit die Transporter vor allem an den Orten zur Verfügung stehen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. In der Landeshauptstadt Innsbruck sind jeweils vier Fahrzeuge vor Bellaflora sowie zwei vor dem OBI-Markt stationiert. In Wörgl findet man zwei Transporter bei Bellaflora und nochmal zwei bei OBI. Die restlichen Leih-Fahrzeuge stehen jeweils zu zweit auf den Parkplätzen der OBI-Märkte in Imst, St. Johann und Lienz.

Ein Jahr mit vielen Meilensteinen

Die Expansion nach Tirol reiht sich in die bisherige Wachstumsgeschichte des Unternehmens ein. Das Start-up konnte 2023 nicht nur OBI als Standortpartner gewinnen, sondern auch sein Angebot in Deutschland verdichten. Des Weiteren wurden mit Salzburg und Kärnten neue Geschäftsgebiete erschlossen sowie das Großfahrzeug-Sharing Angebot in Nieder- und Oberösterreich ausgeweitet. Das Ziel für 2024: Über 1.000 aktive Transporter, sowie eine Expansion nach Ost-Europa. „Angesichts unserer ambitionierten Ziele wächst unsere Fahrzeugflotte und wir sind weiterhin engagiert auf der Suche nach neuen Flotten- und Standortpartnern“, verrät Pajek. Außerdem sei man stets bemüht, innovative Ideen zu sammeln und diese umzusetzen. Das Start-up strebt immer danach, seine Prozesse zu reevaluieren, darunter fällt beispielsweise eine ständige Erweiterung der App, um den für die Kunden bestmöglichen Service zu gewährleisten. 

Digitales Konzept mit reibungslosem Ablauf

Die Anmietung der Großfahrzeuge von 123-Transporter läuft komplett digital ab und gestaltet sich somit unbürokratisch und schnell. Eine digitale Anmietung ist mit nur wenigen Schritten- auf der Website oder über die 123-Transporter-App – vollbracht. 123-Transporter sind 24/7 für alle ab 18 Jahren, die im Besitz eines B-Führerscheins sind, zugänglich. Die Bezahlung passiert ebenso rein online und die Transporter erlauben eine Fahrt mit unbegrenzter Kilometeranzahl.

> www.123-transporter.at

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop