In einer wegweisenden Entwicklung hat Škoda Auto, der bekannte Automobilhersteller, die Grenzen der Technologie im Fahrzeugbereich neu definiert. Durch die Integration von ChatGPT in seine neuesten Modelle, erweitert Škoda die Fähigkeiten seiner sprachgesteuerten Assistentin Laura. Diese bahnbrechende Verbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Fahrzeugtechnologie zielt darauf ab, das Fahrerlebnis signifikant zu verbessern und den Alltag der Nutzer zu erleichtern. Verfügbar in Fahrzeugen, die auf den fortschrittlichen Plattformen MEB GP und MQB EVO basieren, erhalten Škoda-Fahrer Zugang zu einer umfangreichen KI-Datenbank, die eine Vielzahl von Inhalten während der Fahrt vorlesen kann. Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Cerene Inc., setzt diese Neuerung neue Maßstäbe in der Automobilindustrie. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf den Schutz persönlicher Daten und Fahrzeuginformationen gelegt, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: „Indem wir die Škoda Sprachassistentin um künstliche Intelligenz erweitern, werden unsere Fahrzeuge noch bessere Begleiter im Alltag. Fahrer und Passagiere genießen damit im Auto leichten Zugriff auf zahlreiche Wissenswelten. Die Integration von ChatGPT in unsere Sprachassistentin Laura ist der nächste Schritt, mit dem Škoda fortschrittliche Technologie nutzt, um das Fahrerlebnis noch besser zu gestalten. All das geschieht, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Datenschutz hat oberste Priorität. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kunden dieses moderne Feature begrüßen.“
Škoda führt den Chatbot als Teil der neuesten Generation von Infotainmentsystemen ein, die voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres bereitsteht. Alle Škoda Modelle auf Basis der Plattformen MEB GP und MQB EVO profitieren davon – zunächst sind dies bestimmte Versionen des Škoda Enyaq, die neuen Generationen von Škoda Superb und Škoda Kodiaq sowie der aufgewertete Škoda Octavia. Die Integration von ChatGPT in die Sprachassistentin Laura basiert auf der Software Cerene Chat Pro und ermöglicht eine Vielzahl neuer Möglichkeiten im Hinblick auf die Sprachsteuerung. Mit Laura können Fahrer zum Beispiel Infotainment, Navigation und Klimaanlage steuern und allgemeine Wissensfragen beantworten lassen. In Zukunft bietet die Künstliche Intelligenz ein deutlich größeres Portfolio an Antworten auf komplexe Fragen, das zudem ständig wächst. Dies kann sich während einer Fahrt als hilfreich erweisen. So lassen sich damit zum Beispiel Unterhaltungen um interessante Fakten anreichern, spontan aufkommende Fragen klären, Interaktionen in intuitiver Sprache durchführen, spezifische Fahrzeuginformationen abrufen und vieles mehr – all das bei höchster Sicherheit für die Passagiere, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss.
Die Nutzung bleibt für den Fahrer einfach: Er kann die Sprachassistentin mit einem einfachen „Okay, Laura“ oder via Knopf auf dem Lenkrad aktivieren. Findet das Škoda System keine Antwort auf eine Frage, springt automatisch die Künstliche Intelligenz ein. Dabei hat ChatGPT keinerlei Zugriff auf Fahrzeuginformationen oder persönliche Daten. Alle Interaktionen werden anschließend wieder gelöscht, um maximalen Datenschutz zu gewährleisten. Dieses neue Feature kommt auch in zukünftigen Modellen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz.