Ab 2. Februar 2024 wird jener Red Bull RB16B ausgestellt sein, mit dem Max Verstappen den Formel 1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix 2021 gewonnen hat und sich damit erstmals zum Weltmeister kürte.
Wien. Neben historischen Rennwägen wird ab 2. Februar 2024 in der METAStadt auch der Red Bull RB16B zu sehen sein, jenes Auto, mit dem Max Verstappen 2021 erstmals Weltmeister wurde.
Bereits in seiner zweiten Formel-1-Saison holte der RB16B unter der Führung von Max Verstappen zehn Grand-Prix-Siege und acht zweite Plätze. Damit sicherte sich Verstappen seinen ersten Weltmeistertitel und zeitgleich den ersten Titel für Red Bull seit 2013 – und beendete damit die siebenjährige Dominanz von Mercedes.
Die Formel-1-Saison 2021 war geprägt vom sportlichen Wettkampf zwischen Verstappen und Lewis Hamilton, die punktgleich in das Finale in Abu Dhabi gingen und so zu einem der aufregendsten WM-Finale in der Geschichte des Sports führten.
Christian Horner, Team Principal, Oracle Red Bull Racing, in einem exklusiven Interview für die Formula 1 Ausstellung: “ 2021 war die epischste Saison, an die ich mich erinnern kann. Es gab den Wettkampf zwischen Max und Lewis lieferten sich über neun Monate einen legendären Kampf, der bis zum Schluss an Spannung kaum zu überbieten war. Als wir in den Vereinigten Emiraten für das vorletzte Rennen ankamen, konnte man sehen, dass hier zwei Fahrer sind, die absolut alles geben und all ihr Können einsetzen werden um zu gewinnen. Es war das unglaublichste Finale, diese letzte Runde, wo wir fast geglaubt haben, dass uns der Sieg entgleitet. Aber strategisch waren wir am Punkt und trafen die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit.“
Der RB16 wurde ursprünglich von Adrian Newey und seinem Team für die Saison 2020 entwickelt – mit neuen, signifikant veränderten technischen Vorschriften, die ab 2021 in Kraft treten sollten. Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wurde von der Formel 1 und den Teams beschlossen, die Änderungen auf 2022 zu verschieben. Daher sah man in der Saison 2021 alle Teams mit ihren Chassis von 2020, jedoch mit kleinen, aber wichtigen Änderungen – daher der RB16B.
Die in Zusammenarbeit mit der Formula 1 entwickelte Formula 1-Ausstellung öffnet am 2. Februar 2024 in der METAStadt Vienna ihre Tore und präsentiert umfangreich Artefakte und Beiträge der legendärsten Teams, Experten und Persönlichkeiten des Sports.
Die sieben einzigartig gestalteten Räume der Schau gehen weit über das hinaus, was Fans jemals zuvor gesehen haben. Mit modernster Technik und interaktiven Großdisplays bietet die Ausstellung einen Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Formel 1.
Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit kombiniert die Ausstellung spektakuläres audiovisuelles Design, seltene Filme und Bilder, Installationen sowie ikonische Grand Prix-Autos, um ein unvergessliches Erlebnis für alle zu schaffen – vom leidenschaftlichen Fan bis hin zu jüngeren Motobegeisterten und Familien.
© Red Bull Content Pool