Godzilla in Wien

Der Nissan Skyline GTR war seiner Zeit schon um einiges voraus und begeistert selbst heute noch. Tuning-Interview mit dem Besitzer.

Erzähl uns ein wenig über das Auto. Seit wann hast du den Wagen und warum hast du dich überhaupt für den Skyline entschieden?
Das Auto ist seit 2021 in meinem Besitz. Ich habe den Skyline über eine renommierte Import-Firma mit Sitz in Niederösterreich nach Österreich bringen lassen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie aufgeregt ich war, als es hieß, dass das Auto nach seiner langen Reise mit dem Schiff in Österreich ankommen würde. Ich konnte die ganze Nacht vor der Abholung nicht schlafen. Der Nissan Skyline GTR R32 – wenn ich den Namen ganz ausspreche, bekomme ich schon Gänsehaut – war für mich immer schon ein Traum, den ich mir endlich erfüllt habe.

Die wahrscheinlich spannendste Frage mit der umfangreichsten Antwort ist wohl: Was hast du alles an deinem Auto umgebaut und ist alles eingetragen?
An der Karosserie hat sich tatsächlich am wenigsten getan, denn hier hat das Auto „nur” ein paar Nismo-Teile, wie die Frontstoßstange, Frontlippe, Seitenschweller und die Motorhaubennase bekommen. Beim Motor ging es an’s Eingemachte. Diesen haben wir, als das Auto nach Österreich gekommen ist, erstmal komplett auseinandergenommen, revidiert und weil wir schon dabei waren, haben wir alle wesentlichen Teile verstärkt oder verbessert. Dazu gehören unter anderem die King Racing Haupt- und Pleuellager, ein Mishimoto Wasserkühler, ein HKS Power Flow Luftfilter, ein Steuergerät von Mines und zu guter Letzt die HKS Superturbo Abgasanlage. Diese ist unter allen Veränderungen am Auto meine liebste, weil sie den unvergleichlichen Sound des RB26 erst so richtig zur Geltung bringt. Mit diesen Upgrades wäre der Motor in Verbindung mit einem anderen Steuergerät in der Lage, einer Leistung von bis zu 600 PS standzuhalten. Die Aufhängung und alles dazugehörige wurde auch einmal komplett überarbeitet, aber einige der Highlights sind das Tein Flex Z Gewindefahrwerk, Rays Gram Lights 57 CR Felgen, die Acht-Kolben-Bremsanlage von K-Sport und für mich ganz wichtig, das HICAS Eliminator Kit von Driftworks. Dieses deaktiviert die Hinterachslenkung des Skyline, welche für das Baujahr sehr beeindruckend ist, sich in manchen Situationen aber etwas unberechenbar verhält. Der Innenraum blieb natürlich auch nicht unberührt und hat auch einige Nismo-Goodies bekommen. Dazu gehören die Fußmatten, der Schaltknauf und der Tacho. Außerdem wurden viele Teile mit Alcantara bezogen und ein neues Lenkrad von Nardi hat auch seinen Weg in den Skyline gefunden. Das Auto ist, so wie es zu sehen ist, komplett typisiert und legal. Die Eintragungen habe ich bei einem Spezialisten für japanische Fahrzeuge in Oberösterreich machen lassen und komme damit ohne Probleme durch jede Polizeikontrolle.

Was würdest du noch am Auto ändern, wenn es keine Regeln gäbe?
Darüber muss ich nicht lange nachdenken. Wenn Gesetze und Geld keine Rolle spielen würden, dann würde ich die Standfestigkeit des Motors auf die Probe stellen. Ich würde ein anderes Steuergerät und verbesserte Turbolader einbauen und noch einiges an Leistung aus dem Motor kitzeln. Ansonsten ist das Auto genau so wie es hier steht perfekt, womit ich einen meiner größten Träume erfüllt habe.

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