Der Aston Martin DB5 ist eine Ikone der britischen Automobilindustrie und lässt die Herzen von Enthusiasten auch heute noch höher schlagen.
Seit sechs Jahrzehnten ist der Aston Martin DB5 eines der bekanntesten Autos der Welt. Seine Silhouette wird von Kennern schon aus großer Entfernung erkannt und er steht als Synonym für Stil, Leistung und Exklusivität. Zahlreiche Auftritte in James Bond Filmen haben mit Sicherheit auch ihren Beitrag dazu geleistet, den DB5 so unverkennbar zu machen. Er ist außerdem das Oberhaupt der DB-Familie, die dieses Jahr vom DB 12 und somit vom weltweit ersten “Supertourer” ergänzt wurde und markiert einen wichtigen Punkt in der 110 Jahre langen Geschichte Aston Martins. Sein Vorgänger, der DB4, ließ den britischen Hersteller bereits auf einer Welle des Erfolgs reiten, doch die immer größer werdende Konkurenz anderer europäischer Luxus-Sportwagenhersteller ließ Aston Martin keine andere Wahl als die Mitbewerber mit einem Fahrzeug der Extraklasse im Keim zu ersticken.
Die Form, die dem DB5 ins Blech eingehaucht wurde, sorgt heute immer noch für Staunen und lässt selbst einige der neuesten Autos alt aussehen. Die Seitenansicht offenbart eine Coupé-Form, die in ihrer Vollkommenheit kaum zu übertreffen ist und entzückt mit umwerfenden Proportionen. Die Front trägt den Grill, der heute immer noch in allen Aston Martin Modellen zu finden ist und diese sofort als Sprößlinge der britischen Luxusmarke zu erkennen gibt.
Ob es den Briten auch oben ohne gibt und ob die Motorisierung zum sportlichen Äußeren passt, lesen Sie in AUTO-aktuell 4/23!