Geizhals.at-Analyse: Winterreifen sind im Oktober am günstigsten

Ab dem 1. November gilt die gesetzliche Winterreifenpflicht für Pkw und Lkw bis 3,5 Tonnen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Das bedeutet, dass bei Schnee, Schneematsch oder Eis auf der Fahrbahn Winterreifen auf allen Rädern montiert sein müssen.

Wer dann ohne Winterreifen fährt, riskiert eine Strafe von 60 Euro. Bei Gefährdung von anderen VerkehrsteilnehmerInnen drohen sogar bis zu 5.000 Euro Bußgeld. Winterreifen von Pkw und Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Radialreifen (häufigste Reifenbauart) und 5 mm bei Diagonalreifen aufweisen. Für viele AutofahrerInnen ist das ein Grund, sich dieser Tage nach neuen Winterreifen umzusehen.

Ein weiterer ist die eigene Sicherheit, denn je älter die Reifen sind, desto mehr beginnt das Material auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Es droht unter Umständen ein reifenbedingter Unfall mit schweren Folgen. Deshalb sollten sie nach spätestens acht Jahren getauscht werden. Geizhals.at hat die aktuellen Preise für Winterreifen genauer analysiert.

Oktober: niedrigste Preise bei höchster Nachfrage 

Wenig überraschend steigt die Nachfrage und das Kaufinteresse an Winterreifen im Oktober enorm an. Die geringste Nachfrage verzeichnen Winterreifen im Mai und Juni. In jenen beiden Monaten sind diese laut Analyse von Geizhals.at seit Jahren am teuersten. „Ende Oktober ist ein perfekter Zeitpunkt, um Winterreifen zu kaufen. Wer neue Reifen braucht, ist gut beraten, sich rasch zu entscheiden“, so Mag. Markus Nigl, Vorstandsvorsitzender von Geizhals.at.

Kontinuierliche Preissteigerung bei Winterreifen

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Winterreifen kontinuierlich gestiegen. Waren es im Jahr 2018 noch 103,73 Euro, die man pro Stück durchschnittlich zahlen musste, sind es aktuell 131,10 Euro pro Stück, was einer Steigerung von rund 26 Prozent entspricht. Im gleichen Betrachtungszeitraum stieg die allgemeine Teuerung mit 27,31 Prozent sogar etwas kräftiger.

Wonach gesucht wird

Die Datenanalyse von Geizhals.at zeigt, dass für die KonsumentInnen bei der Suche nach passenden Winterreifen vor allem die richtige Dimension, die Reifenbreite und das Höhen-Breiten-Verhältnis entscheidend sind. Besonders gefragt sind die Reifen der Hersteller Continental, Michelin und Bridgestone.

> www.geizhals.at

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop