Die Neuauflage des Kona ist da! Ein neues Gesicht, ein neuer Innenraum und die bekannten Antriebe sollen den SUV-Crossover sich weiter verkaufen lassen wie warme Semmeln.
Ein Trio an Antriebsarten sollen den Hyundai Kona zum Verkaufsschlager machen. Zu den reinen Benzinermotoren 1.0 T-GDI und 1.6 T-GDI gesellen sich ein Vollhybrid und eine Elektroversion, die gegen Ende des Jahres zum Rest hinzustößt. Allradantrieb bekommt nur der 198 PS starke Benziner. Für unsere erste Ausfahrt mit dem koreanischen SUV haben wir uns für den Hybrid entschieden, der mit einem Benzinmotor mit 105 Pferdestärken und einem Elektromotor mit 43 PS ausgestattet ist. Die daraus resultierende Systemleistung von 141 PS ist in Verbindung mit dem Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe eine sehr harmonische Verbindung, die ohne Ruckler oder störende Geräusche Stadtgassen, Autobahn und Landstraßen meistert.
Vom Stand weg ist die Kraft durch den elektrischen Antrieb sofort und en masse verfügbar. Berauschende Fahrdynamiken darf man vom Kona allerdings nicht erwarten, dafür ist der Koreaner zu bullig und schwerfällig, trotz leichtgehender und direkter Lenkung.
Der Innenraum wurde zwar großzügig umgestaltet, in 2023 angekommen wirkt er dennoch nicht ganz. Dafür ist er mit einer Vielzahl an analogen Knöpfen und Schaltern ausgestattet, die sich einfach finden und intuitiv bedienen lassen.
Wie gut die Ausstattung des Kona tatsächlich ist und was weitere Highlights der Neuauflage sind, lesen Sie in AUTO-aktuell 3/23!