Zwei neue Sondereditionen von Maserati zu Ehren des V8-Motors
Ghibli 334 Ultima und Levante V8 Ultima sind die letzte Chance, einen neuen Maserati mit V8-Motor zu fahren. Von beiden Modellen werden jeweils nur 103 Exemplare gebaut, um die Vergangenheit zu feiern und den Übergang in die neue Ära der Elektrifizierung zu markieren. So werden die Fahrzeuge, deren Motor ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der italienischen Luxusmarke geschrieben hat, zu einem Juwel für Sammler.
Der erste mit einem V8-Motor ausgestattete Maserati war 1959 der 5000 GT Scià di Persia (Schah von Persien) in der bezaubernden Lackierung Blu Sera. Als Baunummer für dieses denkwürdige Projekt war 103 reserviert – die Zahl, die heute die limitierte Produktion der beiden Ultima Modelle definiert. Entwickelt, um den Anforderungen eines königlichen Kunden, des Schahs von Persien, gerecht zu werden, wurde es schnell zum Objekt der Begierde für Kunden, die endlich das Automobil ihrer Träume kaufen konnten: einen 3500 GT mit einem größeren und leistungsstärkeren Herzen. Es war der V8-Motor des Maserati 450 S, vergrößert auf 5,0 Liter Hubraum.
Maserati Ghibli 334 Ultima
Seit seinem Debüt im Jahr 1967 ist der Maserati Ghibli der Inbegriff von Schönheit und kommerziellem Erfolg – ein Automobil mit großartiger Leistung und visueller Wirkung. Die elegante, sportliche und zugleich einzigartige Linie des Ghibli, der sich durch unvergleichlichen Komfort an Bord auszeichnet, war der gemeinsame Nenner für die Modelle späterer Jahre und schließlich auch eine Emotionalisierung des Limousinensegments. Der Achtzylindermotor tat sein Übriges.
Der Maserati Ghibli 334 Ultima richtet sich an Fahrer, die sich nach Exklusivität in Bezug auf Stil und Leistung sehnen. Die Basis wurde weiter verbessert, um das Fahrerlebnis auf ein höheres Niveau zu heben. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Aerodynamik und den diskreten und eleganten Details, die den Wagen zu einem Juwel unter den Sondereditionen von Maserati machen. Das „Geheimnis“ liegt im Namen selbst: 334 bezieht sich auf die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Mit einem Sprung von 326 auf 334 km/h schafft der Ghibli 334 Ultima Platz eins der Rangliste und ist damit die schnellste Limousine der Welt.
Maserati Levante V8 Ultima
Seit 2016 ist der „Maserati unter den SUVs“ schon von weitem erkennbar. Bei diesem Automobil drehte sich schon immer alles um den beeindruckenden Kühlergrill: eine Ode an die Maserati Modelle der Vergangenheit – vom großartigen Konzeptauto Alfieri bis zum konkurrenzfähigen Tipo 60 Birdcage.
Trofeo verkörpert maximale Maserati Performance. Die Ausstattungsvariante, die für Liebhaber extremer Leistung gemacht ist, inspiriert nun diese neue Sonderedition, die der Feier des 427 kW (580 PS) starken V8-Biturbomotors gewidmet ist. Damit geht der Maserati Levante V8 Ultima einen Schritt weiter.
Um seine unbestreitbare Eleganz zu vervollständigen und seine Geschwindigkeit zu dokumentieren, wird das Exterieur durch das lackierte V8-Ultima-Logo auf dem Kotflügel definiert. Dessen Rubino-Farbe greift den Farbton des Dreizacks auf den glänzend schwarzen Radnabenabdeckungen, der Räder und der Bremssättel auf. Die 22-Zoll-Orione-Räder sind Bestandteil der Sonderedition.