Dacia wird im Jahr 2025 in der Rennserie „World Rally-Raid Championship“ antreten. Höhepunkt des Rennkalenders ist die Teilnahme an der legendären Rallye Dakar. Im Rahmen des Werkseinsatzes greift das Unternehmen auf das eigene, technische Know-how zurück, bei der Entwicklung der Fahrzeuge in der Kategorie T1+ zudem auf die britische Motorsport- und Technikfirma Prodrive. Die Rennfahrzeuge von Dacia werden mit synthetischen Kraftstoffen von Aramco betrieben. Auch während der Testphase 2024 fahren der neunfache französische Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb und die spanische Rallye-Pilotin Cristina Gutiérrez Herrero offiziell für Dacia.
„Dacia und Dakar passen perfekt zusammen. Die Teilnahme bei dieser herausfordernden Rallye ist nicht nur ein Testfeld für die Robustheit der Technik von Dacia, sondern unterstreicht auch unser Engagement für eine CO2-reduzierte Mobilität. Denn unsere Rennfahrzeuge werden mit synthetischen, umweltfreundlichen Kraftstoffen betrieben. Dacia wird darüber hinaus, zusammen mit dem besten Team und den besten Fahrern, ein ernstzunehmender Teilnehmer bei der Rallye Dakar sein„, sagt Denis Le Vot, CEO Dacia.
Dacia verkündet, dass das Unternehmen ab 2025 im Rahmen des Werkseinsatzes als Hersteller an der „World Rally-Raid Championship“ in der Fahrzeugkategorie T1+ teilnimmt. Höhepunkt der Rennserie ist die weltberühmte Rallye Dakar, die der ultimative Test von Ausdauer und Robustheit für Mensch und Material ist. „Die Dakar“ als außergewöhnliches, motorsportliches Abenteuer, bringt seit über 40 Jahren jährlich mehr als 60 Nationalitäten und 500 Rennfahrer zu einem einzigartigen Wettbewerb zusammen.
Die Rallye Dakar ist daher ein perfektes Beispiel für das Gleichgewicht zwischen dem „Emotionalen“ und dem „Rationalen“, das fest in der DNA von Dacia verankert ist. Auf dieses Motorsportengagement lassen sich auch die drei Dacia Markenkernwerte „robust and outdoor“, „essential but cool“ und „eco-smart“ übertragen: Die Belastung des Materials ist durch die extremen Bedingungen über die Distanz von mehr als 5.000 Kilometer bei der Rallye Dakar enorm und eine robuste Technik somit grundlegend notwendig. Der technische Fokus der Dacia Rallye-Prototypen mit Allradantrieb wird genauso wie bei den Straßenfahrzeugen auf das Wesentliche gelegt. Und, der Einsatz der synthetischen Kraftstoffen von Aramco zeigt, dass sich motorsportliches Engagement auch umweltbewusst umsetzen lässt. Die Rallye Dakar wird für Dacia gleichermaßen ein Testfeld und ein Labor für Ideen mit neuen Ansätzen sein. Die Teilnahme von Dacia ist somit eine Gelegenheit neue, clevere Lösungen „à la Dacia“ testen und ausprobieren zu können. Bevor sich Dacia den Herausforderungen der Saison 2025 stellt, werden die Dacia Rallye-Prototypen 2024 bei der Rallye du Maroc an den Start gehen.
Dacia stützt sich bei diesem Projekt auf die Kompetenzen der Renault Group und auf das britische Motorsport- und Technikunternehmen Prodrive, dessen Erfahrung in der Entwicklung von Prototypen für Rally Raid-Rennen weltweit bekannt ist. Seit fast 40 Jahren ist Prodrive einer der wichtigsten Akteure im Motorsport und hat dazu beigetragen, dass Marken zahlreiche internationale Meisterschaften gewinnen konnten. Prodrive geht seit 2020 mit eigenen Rennfahrzeugen bei der Rennserie „World Rally-Raid Championship“ und der Rallye Dakar an den Start. 2022 und 2023 erreichte Prodrive mit Sébastien Loeb, der jetzt Teil des neuen Dacia Teams ist, den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Die Rallyefahrerin Cristina Gutierrez Herrero ist die erste Spanierin, die die Rallye Dakar beendet hat. Im Alter von 31 Jahren hat sie zwischen 2017 und 2023 bereits an sieben Dakar-Rallyes teilgenommen. Herrero ist außerdem seit 2012 spanische Gelände-Rallyemeisterin in der Frauenkategorie.
Der französische Rallyefahrer Sébastien Loeb, 49, gewann von 2004 bis 2012 neun Mal in Folge die FIA Rally World Championship. Er ist einer der erfolgreichsten Fahrer im Motorsport und wird als der beste Rallyefahrer aller Zeiten angesehen. Loeb nimmt seit 2016 regelmäßig an der Rallye Dakar teil, ab 2021 am Steuer des vom britischen Prodrive Team entwickelten und eingesetzten Bahrain Raid Xtreme Hunter. Die Erfolgsgeschichte zwischen Sébastien Loeb und Prodrive wird nun am Steuer eines Dacia fortgesetzt. Die Rallye-Prototypen von Dacia werden mit synthetischen Testkraftstoffen betrieben, die Aramco, ein weltweit führendes Unternehmen im Energie- und Chemiesektor, liefert. Die synthetischen Kraftstoffe von Aramco werden durch die Kombination von erneuerbarem Wasserstoff mit abgeschiedenem CO2 hergestellt, was zu einem kohlenstoffärmeren Kraftstoff führt, der zudem bereits mit der heutigen Motorentechnologie kompatibel ist. Die Rallye Dakar ist für die Marke Dacia auch hier das ideale Testfeld diese Technologie in der Praxis zu erproben.