Woher kommt eigentlich das Wort Cockpit?

Mehr als 500 Jahre hat das „Cockpit“ bereits auf den Buckel und die Wandlung hat es in sich.

Die ersten „Cockpits“ waren tatsächlich Gruben um „Cockfights“ zu halten. Und der Begriff tauchte in England bereits um das Jahr 1500 auf. 200 Jahre später wurde „Cockpit“ auch verwendet um auf einen Kampf oder einen Konflikt zu verweisen – besonders in Frankreich und auch in Belgien.

Tja, und dann schlug die Begriffs-Evolution zu. Das „Cockpit“ wanderte auf Kriegsschiffe – speziell ans hintere Ende des unteren Decks. Dort zogen sich der Chirurg und sein Team zurück im Falle einer Kampfhandlung und dort ging es wahrlich unschön zu. Das Cockpit war kein Raum, den man betreten mochte.

Der Begriff wanderte weiter vom Schiff auf das Flugzeug. Ab 1914 wurde „Cockpit“ von WWI-Piloten benutzt, um auf die verkrampften Flugbedingungen ihrer Kampfflugzeuge zu bezeichnen. Und der Begriff erlebte die folgenden Flugjahrzehnte. Auch heutige Jet-Kämpfer sind noch alles andere als komfortabel.

Und dann folgte der nächste Evolutionsschritt ins Automobil. Aber wir sind noch weit von unserer heutigen Vorstellung entfernt. Erstmals wurde „Cockpit“ für Rennwagen benutzt. Und das „Cockpit“ von Rennwagen war damals kein angenehmer Ort: eng, heiß, stickig und im Falle eines Crashs oft auch tödlich. Vom Rennwagen zum Serienwagen war es dann nur noch ein kleiner Schritt…

> www.thevintagenews.com

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop