Edison trifft auf Otto

1862 begann Nicolaus Otto mit den ersten experimentellen Viertaktmotoren. Wie er wohl reagieren würde, wenn er die Auswahl an Plug-in-Hybriden in 2022 sehen könnte?

Was darf es denn sein? Ein gemütlicher SUV mit Allrad für verschiedenste Untergründe? Ein geräumiger Kombi für den Urlaub mit der Familie? Oder doch ein spritziger Sportwagen mit enormer Power unter der Motorhaube? Wer sich 2022 für einen Plug-in-Hybriden entscheidet, muss auf nichts mehr verzichten. Es besteht die Qual der Wahl, denn die Hersteller bieten mittlerweile eine Vielzahl ihrer Modelle auch als Plug-in an. Und sieht man sich die Neuzulassungen der letzten beiden Jahre an, versteht man auch warum: Waren es 2020 noch 7.641 Fahrzeuge oder ein Marktanteil von 3,07%, die als Plug-in-Hybrid neu zugelassen wurden, gab es 2021 bereits 14.626, oder 6,10 % aller Neuzulassungen. Das Interesse wächst, auch dank der Förderungen bei der Anschaffung. Wer sich als Privatperson einen Plug-in-Hybriden zulegt, bekommt eine 2.500,- Euro Förderung, aufgeteilt von Staat und Hersteller. Hört sich gut an, aber Vorsicht: Das Fahrzeug darf vorher maximal vom Autohändler als Vorführwagen angemeldet gewesen sein und der Basispreis des Modells darf ohne Ausstattung nicht über 60.000,- Euro liegen. Zusätzlich muss der Verbrennermotor ein Benziner sein, Diesel sind ausgeschlossen. Und wer sich jetzt noch über das mögliche Laden daheim Gedanken macht, kann beim Kauf von einer Wallbox oder eines Ladekabels mit einer Förderung von 600,- Euro für eines der beiden planen. Aber bevor es überhaupt zum Kauf von Ladezubehör kommt, sollte die Entscheidung für ein Fahrzeug gemacht werden. Hier gibt es eine ganz wichtige Frage zu beantworten: Was habe ich mit meinem Plug-in-Hybriden vor?

Wer mit seinen Freunden oder der Familie verreisen will, benötigt viel Stauraum, bequemen Fahrkomfort und möglichst viel Reichweite. Sprich: ein Kombi. Ein absoluter Geheimtipp ist hier der neue Peugeot 308 SW, der mit einem Kofferraumvolumen von 548 Liter und einer rein elektrischen Reichweite von 68 km laut WLTP der Primus der Familienkutschen ist. Mit einem Basispreis von 38.450,- Euro ist er definitiv noch unter den günstigsten Plug-in-Hybriden. Mit etwas weniger Kofferraumvolumen, aber einem frechen Äußeren ist der Cupra Leon SP Kombi eine hervorragende Option in der gleichen Preisklasse. Auch gespannt darf man auf die kommende Kombi-Version des neuen Opel Astra L sein, welcher auf der Peugeot 308 Plattform basiert.

Für luxuriöse Fahrten in schweren Limousinen gibt es einiges an Optionen. Eine für Business-Männer maßgeschneiderte Limou- sine ist der Mercedes-Benz S580e. Mit 510 PS und einer rein elektrischen Reichweite von 110 Kilometer wird kein Termin mehr verpasst. Die 5,18 Meter Limousine hat jedoch auch seinen Preis: Ab 132.460,- Euro ist der Stuttgarter zu haben. Die Alternative dazu kommt aus Ingolstadt mit dem Audi A8 L 60 TFSI e. Auch wenn die Reichweite mit 58 Kilometer nicht annähernd an die des S580e kommt, bietet er trotzdem einiges an Fahrkomfort und Luxus.

Welche Plug-in-Versionen es noch so auf dem Automarkt gibt und mit welchen Features und Annehmlichkeiten diese punkten, lesen Sie in AUTO-aktuell 2/22!

Plug-in-Hybrid-Liste

Marke / ModellSystemleistungE-ReichweitePreis ab Euro
AUDI
A3 Sportback 40 TFSI e204 PS58-64 Kilometer40.120,-
A6 50 TFSI e (Limou/Avant)299 PS62-68 Kilometer59.990,-
A6 55 TFSI e (Limou/Avant)367 PS62-68 Kilometer74.493,-
A7 Sportback 50 TFSI e299 PS61-69 Kilometer79.242,-
A7 Sportback 55 TFSI e367 PS61-66 Kilometer90.574,-
A8 60 e462 PS70 Kilometer116.378,-
A8 60 L e340 PS58 Kilometer119.860,-
Q3 45 e245 PS45-51 Kilometer47.063,-
Q5 50 e299 PS57-62 Kilometer59.990,-
Q5 55 e367 PS56-62 Kilometer67.896,-
Q7 55 e381 PSn.b.79.767,-
Q7 60 e456 PSn.b.92.881,-
Q8 55 e381 PS43-47 Kilometer86.150,-
Q8 60 e462 PS44-45 Kilometer102.704,-
Bentley
Bentayga Hybrid445 PS50 Kilometern.b.
BMW
225xe Active Tourer245 PS83-92 Kilometer45.668,-
320e Limousine204 PS56-61 Kilometer51.000,-
330e 292 PS55-60 Kilometer58.250,-
530e292 PS54-61 Kilometer62.300,-
545e xDrive394 PS49-57 Kilometer76.300,-
745e 394 PS49-55 Kilometer108.650,-
760e571 PS80 Kilometern.b.
X1 xDrive 25e218 PS49-52 Kilometern.b.
X2 xDrive25e220 PS51-53 Kilometer47.450,-
X3 xDrive30e290 PS42-50 Kilometer59.950,-
X5 xDrive45e394 PS77-88 Kilometer84.000,-
Citroën
C5 Aircross Hybrid 225225 PS55 Kilometer42.859,-
C5X225 PS55 Kilometer47.830,-
Cupra
Leon e-Hybrid204 PS58 Kilometer42.690,-
Formentor E-Hybrid204 PS54 Kilometer44.190,-
DS
9 E-Tense199 PS40-50 Kilometer57.510,-
4 E-Tense180 PS40-50 Kilometer40.120,-
7 Crossback E-Tense180 PS55 Kilometer52.630,-
7 Crossback E-Tense 4×4199 PS58 Kilometer57.630,-
Ferrari
SF90 Stradale1.000 PS25 Kilometern.b.
S296 GTS830 PS25 Kilometern.b.
Ford
Kuga PHEV225 PS56 Kilometer47.313,-
Explorer PHEV457 PS42 Kilometer89.600,-
Tourneo Custom PHEV130 PS40 Kilometer59.360,-
Hyundai
IONIQ PHEV141 PS52 Kilometer29.490,-
Tucson PHEV265 PS62 Kilometer49.490,-
Santa FE PHEV265 PS58 Kilometer62.990,-
Jaguar
E-Pace P300e309 PS63 Kilometer59.362,-
F-Pace P400e404 PS60 Kilometer81.247,-
Jeep
Renegade 4xe240 PS43 Kilometer44.890,-
Compass 4xe240 PS43 Kilometer49.140,-
Wrangler 4xe380 PS44 Kilometer79.590,-
Kia
Ceed Sportswagon141 PS60 Kilometer34.990,-
Sportage265 PS70 Kilometern.b.
Xceed 141 PS48 Kilometer36.990,-
Niro141 PS65 Kilometern.b.
Sorento265 PS54 Kilometer52.590,-
Koenigsegg
Gemera1.700 PSn.b.n.b.
Land Rover
Range Rover P440e440 PS110 Kilometer138.950,-
Range Rover P510e510 PS110 Kilometer155.798,-
Range Rover Sport P400e404 PS48 Kilometer101.042,-
Range Rover Velar P400e404 PS61 Kilometer74.832,-
Range Rover Evoque P300e309 PS55 Kilometer64.319,-
Discovery P300e300 PS55 Kilometer63.359,-
Defender P400e404 PS53 Kilometer78.291,-
McLaren
Artura680 PS30 Kilometern.b.
Mercedes-Benz
A 250e218 PS68 Kilometer45.438,-
CLA 250e218 PS77 Kilometer48.434,-
C300e (Le/T-Mod.)312 PS107 Kilometer57.834,-
C400e381 PS110 Kilometer67.080,-
S450e349 PS113 Kilometer124.260,-
S580e510 PS94-113 Kilometer135.142,-
E300e 320 PS50 Kilometer67.006,-
E300de 306 PS52 Kilometer68.933,-
GLA 250e218 PS59 Kilometer49.324,-
GLC 300e320 PS45 Kilometer67.045,-
GLC 300de306 PS43 Kilometer69.767,-
GLE 350e (Coupé/SUV)333 PS93 Kilometer80.100,-
GLE 350de (Coupé/SUV)320 PS92 Kilometer82.440,-
GT 63S E 843 PS13 Kilometer237.685,-
MG
EHS PHEV285 PS52 Kilometer33.240,-
MINI
Countryman Cooper S E All4220 PS57 Kilometer38.450,-
Mitsubishi
Eclipse Cross PHEV188 PS61 Kilometer34.990,-
Opel
Astra 180 PS60 KIlometer33.909,-
Grandland X Hybrid / Hybrid4225 PS50 Kilometer46.779,-
Peugeot
308 Hybrid (auch SW)225 PS54 Kilometer38.090,-
508 PSE (auch SW)360 PS43 Kilometer46.590,-
3008 Hybrid / Hybrid4225 PS59 Kilometer45.280,-
Polestar
Polestar 1609 PS125 Kilometer159.000,-
Porsche
Cayenne E-Hybrid462 PS44 Kilometer99.074,-
Cayenne Turbo S E-Hybrid680 PS42 Kilometer183.471,-
Panamera 4 E-Hybrid462 PS44 Kilometer118.362,-
Panamera 4 Turbo S E-Hybrid680 PS39 Kilometer198.034,-
Renault
Mégane Grandtour E-Tech158 PS50 Kilometer39.990,-
Captur E-Tech Plug-In158 PS45 Kilometer37.780,-
Seat
Leon eHybrid (5T / SP Kombi)204 PS72 Kilometer28.490,-
Škoda
Superb iV (/Kombi)218 PS55 Kilometer50.500,-
Suzuki
Across305 PS75 Kilometer57.990,-
Toyota
Prius PHEV122 PS52 Kilometer40.890,-
RAV4 PHEV306 PS75 Kilometer53.990,-
Volvo
XC40 T4 Recharge211 PS45 Kilometer49.110,-
XC40 T5 Recharge262 PS45 Kilometer50.640,-
XC60 T6 AWD Recharge340 PS54 Kilometer59.950,-
XC60 T8 AWD Recharge390 PS52 Kilometer72.310,-
XC90 T8 AWD Recharge390 PS49 Kilometer86.750,-
V60 T6 AWD Recharge340 PS58 Kilometer59.990,-
V60 T8 AWD Recharge455 PS88 Kilometer65.085,-
S60 T8 AWD Recharge455 PS90 Kilometer59.990,-
S90 T8 AWD Recharge455 PS61 Kilometer77.999,-
Volkswagen
Golf204 PS69 Kilometer41.300,-
Tiguan245 PS49 Kilometer42.050,-
Arteon Shooting Brake218 PS 60 Kilometer57.240,-
Touareg381 PS52 Kilometer81.890,-
Multivan218 PS49 Kilometer55.718,-

Stand Anfang Juni 2022

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop