Das frischgebackene Weltmeister-Team Toyota Gazoo Racing lädt zur Rallye Spanien
und bietet ein Motorsport-Spektakel auf höchstem Niveau.
Die Königsklasse des Rallyesports bietet seit knapp 50 Jahren spektakuläre Rennen an den beeindruckendsten Orten der Welt. Von Finnland über Kenia bis nach Neuseeland kämpfen besten Piloten der Welt in High-Tech Rallyeautos um die Bestzeit, doch die Medienresonanz lässt oft zu wünschen übrig. Auf der vorletzten Station in Spanien begleiten wir den Weltmeister Toyota und sind hautnah am Geschehen dabei.
Seit dieser Saison folgt die WRC der Formel 1 und rüstet die Rennserie für die Zukunft. Mit Hybridtechnik und 100 % fossilfreien Kraftstoffen wird die WRC nachhaltiger, konnte aber die Performance der Autos weiter erhöhen. Natürlich halten sich die Hersteller mit detaillierten Leistungsangaben zurück, doch die Rally1 Autos leisten rund 514 PS, die sich aus einem 381 PS starken Vierzylinder Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und einem 133 PS starken Elektromotor zusammensetzen. Im Gegensatz zu den Formel 1 Autos, die ihre Elektropower nur durch Rekuperation erhalten, sind die WRC Autos Plug-in Hybride und werden an der Steckdose geladen. Dadurch ergibt sich eine rein elektrische Reichweite von 20 Kilometern, doch im Rennmodus fungieren die elektrischen Komponenten als Boost, verbessern die Beschleunigung der Hochleistungs-Rallyeautos weiter. Der mindestens 1.260 Kilogramm schwere Rallye1-Bolide kann so in beeindruckenden 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten.
Wie Toyota die schwierigen Prüfungen der Rallye Catalunya meisterte, lesen Sie in AUTO-aktuell 4/22!
© Jaanus Ree / Red Bull Content Pool