Spanier triumphiert erneut und stärkt Titelambitionen

Nil Solans holte sich den zweiten Sieg bei ebenso vielen Starts in der FIA-Rallye-Europameisterschaft (ERC) in dieser Saison, nachdem das lokale Ass Luis Monzón heute bei der Rallye Islas Canarias in Schwierigkeiten geriet.

Solans – der in die Serie zurückkehrte, nachdem er die zweite Runde aufgrund finanzieller Probleme verpasst hatte – beendete die erste volle Etappe mit einer Handvoll Sekunden Rückstand auf Mónzón, der am Freitag früh die Führung übernommen hatte. Solans hatte am ersten Morgen mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen und konnte nicht verhindern, dass die Vorderreifen seines Volkswagen Polo GTI R5 überhitzten, obwohl die Situation nach einigen praktischen Änderungen im Service verbessert wurde.

Monzón sah gut aus für seinen vierten Triumph bei der Rallye Islas Canarias, als er Solans am Samstag um 3,0 Sekunden überholte, aber schon bei der nächsten Prüfung passierte das Unglück. Der 56-Jährige entdeckte eine Schraube, die sich in einem der Reifen seines Škoda Fabia Rally2 festgesetzt hatte. Es blieb keine Zeit mehr, das Rad vor der Prüfung zu wechseln, und der Reifen gab schließlich nach 4,3 km auf, was Monzón zur Aufgabe zwang. Solans übernahm daraufhin die Führung und ging mit 10,4 Sekunden Vorsprung auf den Citroën C3 Rally2-Piloten Yoann Bonato in die letzte Schleife. Auf den abschließenden Prüfungen hatte er keine Probleme und holte sich mit 11,2 Sekunden Vorsprung seinen zweiten Saisonsieg.

„Es ist fantastisch, hier zu gewinnen“, freute sich Solans. „Ich muss mich bei allen bedanken, bei meinen Sponsoren und auch beim Team. Dieser Sieg ist absolut für sie, und ohne sie hätten wir das nicht erreichen können. „Wir hatten viel mit dem Auto zu kämpfen, weil wir weder die Zeit noch das Geld für einen Test vor der Veranstaltung hatten, also haben wir während der Rallye Dinge verändert und verbessert. „Ich möchte [bei der nächsten Runde in] Polen dabei sein, aber mal sehen, ob wir die Unterstützung dafür finden“, fügte er hinzu.

Bonato musste sich mit dem Škoda-Piloten Efrén Llarena vom Team MRF Tyres um den zweiten Platz streiten. Llarena verkürzte den Rückstand auf Bonato vor der Power Stage auf nur 0,7 Sekunden, bevor er seinen Rivalen auf der Schlussrunde überholte und die Rallye mit identischen Zeiten beendete. Llarena wurde Zweiter, nachdem er auf der ersten Nicht-Sonderprüfung die schnellste Zeit gefahren war, und übernahm damit die Führung in der Meisterschaft.

Enrique Cruz war der bestplatzierte Kanarier und brachte seinen Ford Fiesta Rally2 mit 12,7 Sekunden Rückstand auf Bonato als Vierter ins Ziel. Er hatte 45,3 Sekunden Vorsprung auf den Škoda-Rookie Pep Bassas, der sein bestes ERC-Ergebnis überhaupt erzielte.

Simone Campedelli erlebte ein durchwachsenes Rennen. Der Italiener holte am Samstag seinen ersten Etappensieg seit der Rallye di Roma Capitale 2019, rutschte aber kurz darauf mit seinem MRF-bereiften Fabia in eine Leitplanke und fiel vom dritten auf den neunten Gesamtrang zurück. Obwohl die Heckklappe des Autos auf WP10 aufflog, kämpfte sich Campedelli zurück und wurde Sechster mit 1 Minute 28,0 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Javier Pardo fiel am Nachmittag um zwei Plätze zurück und kam mit 18,1 Sekunden Rückstand ins Ziel, nachdem er ein Problem mit dem Turbolader seines Fabia hatte.

Für die Rallye Polen im nächsten Monat kehrt die Serie auf Schotter zurück. Die vierte Runde findet vom 10. bis 12. Juni in Mikołajki statt.

Endgültige Positionen nach dem Samstag

1. N Solans / M Martí ESP Volkswagen Polo +8,4 Sekunden

2. E Llarena / S Fernández ESP Škoda Fabia +11,2sec

3. Y Bonato / B Boulloud FRA Citroën C3 +11,2sec

4. E Cruz / Y Mújica ESP Ford Fiesta +23,9sec

5. J Bassas / A Coronado ESP Škoda Fabia +1min 9,2sec

Tabellenstand in der Fahrerwertung nach dem dritten Lauf

1. E Llarena 70 Pkt.

2. N Solans 65 Pkt.

3. A Araújo 45 Zähler

4. A Battistolli 37 Punkte

5. J Pardo 35 Punkte

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