Low Performance

Ist es ein Golf? Ist es ein Octavia? Nein, es ist ein Leon und sogar ein CUPRA Leon! Mit den neuen Einstiegsmotorisierungen möchte Cupra nun bei den ganz Kleinen mitmischen.

Wer im VW Konzern nach einem vernünftigen Stadtflitzer mit Potenzial zum Allrounder sucht, wird nicht um den Golf herumkommen. Weil dieser aber vielleicht doch etwas zu langweilig ist und ein Leon VZ mit 300 PS dann wiederum in die andere Extreme geht, bietet Cupra für den Leon nun auch etwas konservativere Motorisierungen an. In unserem Fall wird mit einem 1,5 Liter großen (oder eher kleinen) Vierzylinder Turbomotor beschleunigt. Dieser leistet in Kombination mit dem Elektromotor des Hybridsystems knackige 150 PS Systemleistung, die sich in der Stadt ganz spritzig anfühlen. Sobald man allerdings das Ortsausfahrtschild passiert, könnte man denken, dass einer der vier Zylinder verloren gegangen ist. Wer Gas geben will, sollte aber auch bremsen können. Das kann der kompakte Spanier zwar, sehr schön fühlt es sich jedoch nicht an. Man hat das Gefühl, dass die Rekuperation nicht optimal auf die Bremse abgestimmt ist. Wenn man jetzt beispielsweise auf eine Ampel zurollt und verzögert, fühlt es sich zunächst an, als würden Rekuperation und Betriebsbremse zusammen das Fahrzeug abbremsen – so weit, so gut. Wenn man dann aber eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten hat, zieht sich die Rekuperation zurück ohne, dass die Betriebsbremse entsprechend stärker betätigt wird. Das sorgt für ein sehr ungleichmäßiges und vor allem unangenehmes Gefühl im Bremspedal.    

Optisch macht der Leon von Cupra einiges her. Das „Magnet-Grau Metallic“ unseres Testwagens harmoniert wunderbar mit den Kupferakzenten am gesamten Fahrzeug. Die Linien sind klar definiert und scharf gezeichnet, die Lichtsignatur der Scheinwerfer sieht im Rückspiegel des Vordermannes grimmig aus. Am Heck findet man über den angedeuteten Auspuffblenden auch die durchgehende Heckleuchte, in der sich das dritte Bremslicht versteckt. 

Was das Interieur des Cupra Leon Alpha zu bieten hat und wie unser Fazit zum schnittigen Spanier ausfällt, lesen Sie in AUTO-aktuell 1/23!

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